Schlüsseltausch, Datenverbindung und Sicherheitslücken

Bluetooth-Grundlagen: Kommunikation und Sicherheit

Im zweiten Teil unserer Serie über die Funktionsweise von Bluetooth zeigen wir Ihnen, wie die einzelnen Geräte miteinander kommunizieren. Zudem werfen wir einen Blick auf die Sicherheit in Bluetooth.

Seit der Einführung von Bluetooth im Jahr1999 hat sich diese Funktechnologie mittlerweile nicht nur bei Consumern, sondern auch bei vielen industriellen Anwendungen etabliert. Schätzungsweise mehr als 1,5 Milliarden Bluetooth-Chips wurden in den ersten zehn Jahren verbaut.

Mit zahlreichen Aktualisierungen und Erweiterungen des Standards versucht die Bluetooth Special Interest Group (Bluetooth SIG oder BSIG), dem Standard eine erfolgreiche Zukunft im Wettstreit der Funktechnologien zu sichern.

Im zweiten Teil unserer Mini-Serie zum Bluetooth-Standard zeigen wir Ihnen, wie die eigentliche Kommunikation zwischen den Geräten abläuft. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Sicherheits-Features von Bluetooth und weisen auf mögliche Lücken hin. Teil 1 finden Sie hier.

HCI-Interface und Aufbau der Anwendungsprotokolle

Das Host-Controller-Interface (HCI) ist eine Befehlsschnittstelle für den Basisband-Controller und den Link-Manager. Es stellt auch den Zugriff auf die Verbindungsparameter zur Verfügung. Im typischen Fall kann das HCI in etwa mit der TCP-Socket-Schnittstelle gleichgesetzt werden.

Mit dem HCI kommen auch Host-Entwickler in Berührung, da die im HCI bereitgestellten Befehle durch einen HCI-Driver auf dem Bluetooth-Host angesprochen werden, wie dies in Abbildung 9 gezeigt ist.

Abbildung 9: Übersicht einer Bluetooth-Kommunikation zwischen zwei Endgeräten mit Darstellung der unteren Softwareschichten.
Abbildung 9: Übersicht einer Bluetooth-Kommunikation zwischen zwei Endgeräten mit Darstellung der unteren Softwareschichten.

Der Host Control Transport Layer, der durch die physische Anbindung bereitgestellt wird, verbindet die beiden HCI-Instanzen der beiden miteinander kommunizierenden Bluetooth-Controller. Die jeweiligen Hosts werden durch asynchrone Nachrichten über die HCI-Ereignisse informiert und sind dann dafür verantwortlich, die möglichen Events zu parsen und die erforderlichen Aktionen durchzuführen.