Ratgeber

So beseitigen Sie die meisten WLAN-Probleme

Mieser Empfang, volles Frequenzband, hängende Router, vergessene Passwörter: Bequem sind Drahtlosnetze zwar, aber es gibt immer wieder Pannen und Aussetzer, die den Betrieb des Funknetzes verleiden.

Schlechter Empfang: Externe WLAN-Adapter

Die Aluminium-und Magnesium-Gehäuse von Notebooks und Ultrabooks sehen zwar elegant aus, wirken auf die internen WLAN-Antennen aber als Abschirmung. Günstige, externe WLAN-Adapter, per USB angeschlossen, bringen deutliche Leistungssteigerungen im Drahtlosnetzwerk. Noch besser: Verwenden Sie ein USB-Anschlusskabel von einem bis zwei Metern Länge, um den externen WLAN-Adapter unabhängig vom Notebook ausrichten zu können und damit oft ausschlaggebende dBm an Signalstärke herauszuholen. Ein externer Adapter erlaubt außerdem die Aufrüstung des Clients auf das 5-GHz-Frequenzband von 802.11n/ac, falls der WLAN-Router diesen Standard anbietet.


Anmeldung scheitert: Systematischer Check

Wenn das Drahtlosnetzwerk des Routers korrekt eingerichtet ist, die Verbindungsaufnahme aber trotzdem scheitert, dann suchen Sie den möglichen Fehler systematisch.

1. In den meisten Fällen ist nur das WLAN-Passwort falsch eingegeben, etwa durch ein unpassendes Tastaturlayout.

2. Enthält das Passwort Sonderzeichen? Es kommt vor, dass die Firmware eines Routers oder eines Geräts einige Ascii-Zeichen nicht unterstützt. Als Bestandteil von WLAN-Kennwörtern tabu sind alle Formen von Klammern, das Dollar-, Prozent-, Ausrufe-und Nummernzeichen sowie Schrägstriche.

3. Ist ein MAC-Filter auf dem Router aktiv? Sehen Sie in den Sicherheitseinstellungen des WLANs auf dem Router nach, ob eine Liste für erlaubte MAC-Adressen neue Clients ausschließt.

4. Unterstützt der Client den gewählten Funkstandard? Bei Routern mit Dual-Band (5 GHz und 2,4 GHz) sollten Sie überprüfen, dass 2,4 GHz nicht versehentlich abgeschaltet wurde.

5. Wenn ein PC, Notebook oder Smartphone nicht ins WLAN kommt, dann testen Sie den Zugang mit einem zweiten Gerät. Oft ist die WLAN-Konfiguration in Ordnung, aber die Signalstärke reicht bei dem problematischen Client nicht mehr für die Anmeldung.

6. Um den WLAN-Router als Fehlerquelle auszuschließen, hilft ein alternativer Hotspot. Ein Smartphone oder Tablet mit Android genügt, denn Hotspot-Fähigkeiten bietet Android bereits seit Version 2.2. Gehen Sie in Android auf „Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke“. Einer der Unterpunkte lautet „Tethering und mobiler Hotspot“. Auch bei Apple-Geräten ab iPhone 4, iPads der dritten Generation und dem iPad Mini können Sie einen „persönlichen Hotspot“ in den Netzwerkeinstellungen konfigurieren. Wichtig ist, WPA2-Verschlüsselung (WPA2 PSK) für realistische Testbedingungen zu wählen.


WLAN-Adapter: Windows will nicht

Ist der WLAN-Adapter unter Windows nicht auffindbar oder zeigt keine Reaktion, dann überprüfen Sie, ob das Funkmodul überhaupt eingeschaltet ist. Insbesondere bei Notebooks lässt sich das WLAN-Modul durch einen oft übersehenen Schalter und oder eine Funktionstaste ein-und ausschalten. Ob der Treiber für den Netzwerkadapter richtig installiert ist, erfahren Sie im Gerätemanager – am schnellsten über Strg-Pause und den Link „Geräte-Manager“. Kontrollieren Sie hier, ob die Hardware unter „Netzwerkadapter“ auftaucht. Tut sie das nicht oder ist der Eintrag mit Ausrufezeichen markiert, müssen Sie den Treiber installieren – entweder von der Original-DVD oder nach dem Download von der Hersteller-Website.