Router, Smartphones, Tablets und Co.

Marktübersicht: Alle Geräte mit 802.11ac Turbo-WLAN

Vor rund einem Jahr gingen die ersten Router mit dem neuen WLAN-Standard 802.11ac an den Start. Jetzt legen die Hersteller nach: Es gibt eine größere Auswahl an Routern und Adaptern - und auch immer mehr Smartphones und Notebooks sind mit Turbo-Tempo im Funknetzwerk unterwegs.

Fast jeder Router-Hersteller bietet inzwischen ein 11ac-Gerät an. Kein Wunder, denn die Tempo-Vorteile des neuen Standards überzeugen: Bis zu 1750 MBit/s können Router theoretisch übertragen, wenn sie parallel über die Frequenzen 2,4 und 5 GHz funken. Zwar bleibt das Praxis-Tempo wie immer bei WLAN deutlich hinter den Herstellerangaben zurück, wie Router-Tests zeigen. Doch das Tempo-Plus durch 11ac ist spürbar - und notwendig: Immer mehr mobile Geräte - Notebook, Tablet, Smartphone - klinken sich ins heimische WLAN ein, und sollen immer mehr Daten übertragen.

Dazu zählt zum Beispiel das Streamen von Full-HD-Videos oder das Kopieren größerer Datenmengen zwischen den WLAN-Geräten. Zwar ist 11ac noch nicht endgültig verabschiedet - der Standard befindet sich noch im Entwurfsstadium (Draft 2.0). Die technischen Grundlagen sind allerdings schon festgeschrieben, so dass sich immer mehr Hersteller trauen, Geräte auf den Markt zu bringen.

11ac-Router: Mehr Auswahl und günstiger

Die Preise der ersten 11ac-Router lagen sehr hoch - meist über 200 Euro. Jetzt gehen die Preise nach unten - und es gibt mehr Auswahl: Schon für rund 100 Euro bekommen Sie beispielsweise 11ac-Router von D-Link und Zyxel. Die sind natürlich deutlich schwächer ausgestattet als die großen Maschinen: Sie liefern ein deutlich geringeres Maximaltempo, weil sie nur einen Datenstrom übertragen, und verzichten auf einen USB-Anschluss und einen Gigabit-Switch.

11ac-Router mit USB 3.0: Sitecom WLR-8100.
11ac-Router mit USB 3.0: Sitecom WLR-8100.
Foto:

In der Preisklasse um 150 Euro tummeln sich Router mit 2x2-Streams: Sie erreichen also ein Maximaltempo von 867 MBit/s über 5 GHz und 300 MHz über 2,4 GHz - und werden daher etwas unscharf als AC1200-Router bezeichnet. Ein LAN-Switch mit Gigabit-Tempo ist bei ihnen Standard wie auch mindestens ein USB-Anschluss. Einige neue Router dieser Preisklasse haben sogar einen USB-3.0-Anschluss wie der D-Link DIR-860L oder der Linksys EA6300.