Sicherer Datenaustausch via OpenSSH

Installation von OpenSSH

Installation und Konfiguration der SSH-Implementation von Mark Bradshaw sind schnell erledigt. Die Setup-Routine bietet lediglich die Möglichkeit, das Zielverzeichnis zu ändern, und die Auswahl, welche Komponenten (Client, Server) eingerichtet werden sollen. Auf dem späteren SSH-Server in der Außenstelle installieren wir beide Komponenten, auf dem Rechner im Firmen-LAN nur die Client-Komponente.

An der Default-Konfiguration des Servers sind keine weiteren Arbeiten notwendig, er ist sogar schon als automatisch startender Dienst in Windows eingerichtet. Sollten Sie einzelne Optionen ändern wollen, finden Sie die Konfigurationsdatei sshd_config im Ordner ssh unterhalb des Installationsverzeichnisses. Um eigene Schlüssel für den Host zu erstellen, öffnen Sie eine Kommandozeile und erzeugen ihn mittels

ssh-keygen -b 1536 -t rsa -f ssh_host_rsa_key -C "Host-Key für Host abc"

Geben Sie bei der Frage nach der Passphrase nichts ein, ansonsten kann OpenSSH den Schlüssel nicht verwenden. Danach ist der OpenSSH-Dienst über den Dienstemanager von Windows neu zu starten, damit der neue Schlüssel aktiviert wird.