Mehrwert mit DSL

E-MailJack und ConnectJack

Als weitere Dienste stellt equinux E-MailJack und ConnectJack bereit. E-MailJack fragt in regelmäßigen Abständen, ob neue Nachrichten auf dem angegebenen Mail-Server eingegangen sind. Falls ja, meldet der Dienst das per ISDN an den heimischen Rechner. Der Anwender kann dann entscheiden, wann er sich bei seinem Provider einwählt und die Nachrichten abruft.

Über ConnectJack lässt sich ein Rechner über das Internet unter der Adresse <Hostname>.connectjack.de ansprechen. Ruft jemand diese URL im Browser auf, erhält der Zielrechner vom MyJack-Rechenzentrum via ISDN die Aufforderung, online zu gehen. Der Rechner übermittelt die erhaltene IP anschließend an das Rechenzentrum zurück, das den Surfer dann zum richtigen Host weiterleitet.

Standardmäßig blendet der MyJack-Provider eine - nett animierte - Warteseite ein, während der persönliche Webserver online geht und die Verbindungen aufbaut. Wer an anderer Stelle über permanent verfügbaren Webspace verfügt, kann dort auch einen eigenen Pausenfüller hinterlegen.