Grundlagen der mobilen Datenübertragung

So funktionieren UMTS und HSPA

LTE - Long Term Evolution

OFDM und MIMO sind auch Bausteine der heute gehandelten Überlegungen für die vierte Mobilfunkgeneration "4G". Noch ist unsicher, welche Technologien dafür letzten Endes zum Einsatz kommen werden. Weil auch der Zeithorizont für diese Netze deutlich über die nächsten Jahre hinausgeht (Marktbeobachter rechnen etwa mit 2012 bis 2015), spricht man auch von "Long-Term Evolution" oder kurz LTE (übersetzt: auf längere Zeit angelegte Weiterentwicklung).

LTE wird eine völlig neue Funkschnittstelle definieren. Erste Spezifikationen nennen Datenraten von 144 Mbit/s und mehr. HSOPA ist ein Ansatz, der in der weiteren Entwicklung zu LTE führen könnte - es sind aber auch diverse andere Basistechnologien wie etwa WiMAX im Gespräch für die längerfristige Mobilfunkzukunft. Nur eines steht schon heute fest: Auch mit LTE werden die Datenraten beständig weiterwachsen, bis sie irgendwann wieder zu knapp erscheinen und letztlich den Ruf nach einer fünften Mobilfunkgeneration provozieren werden. (mja)