Grundlagen der mobilen Datenübertragung

So funktionieren UMTS und HSPA

Was kommt danach?

Die derzeit definierten HSPA-Spezifikationen sehen einen Ausbau der Downlink-Datenraten via HSDPA bis 14,4 Mbit/s und des Uplinks per HSUPA bis 5,76 Mbit/s vor. Doch der Bedarf an Bandbreite wächst munter weiter. Deshalb denken die Hersteller und Standardisierungsgremien bereits sehr konkret über die nächsten Ausbaustufen und technischen Weiterentwicklungen nach.

HSPA+

Im Standardisierungsgremium 3GPP wird bereits eine Erweiterung von HSPA diskutiert, die dort mit dem Arbeitstitel "HSPA+" bezeichnet wird. Angestrebt werden Datenraten von bis zu 28 Mbit/s im Downlink und 11 Mbit/s im Uplink - grob betrachtet also eine weitere Verdopplung der mit "Release 8" erzielbaren Geschwindigkeiten.

Um diese Datenraten zu erreichen, sollen weiterentwickelte Modulationsverfahren wie 64-QAM im Downlink oder 16-QAM im Uplink zum Einsatz kommen. Zudem ist der Einsatz der Mehrfach-Antennentechnik MIMO geplant. Sowohl auf Seite der Basisstation als auch in den Endgeräten wären dann jeweils mindestens zwei Antennen aktiv. Weil dies nicht zuletzt auch neue Investitionen auf Netzseite erfordern würde, ist noch nicht sicher, ob diese Spezifikation tatsächlich zum Einsatz kommen wird.