Kostenloses Netzwerk-Tool

SoftPerfect WiFi Guard - Mehr Sicherheit fürs eigene WLAN

Wer tummelt sich eigentlich in meinem WLAN? Diese Frage lässt sich in einem Funknetz nicht immer zuverlässig beantworten. Hier gibt es zu viele potenzielle Schwachstellen, über die Eindringlinge sich Zugang verschaffen können. Die Freeware WiFi Guard hilft, Unbekannten auf die Spur zu kommen.

Funktionalität: SoftPerfect WiFi Guard ist ein kostenloses Tool, das unter Windows, Linux und Mac OS X läuft. Die Funktionen für die unterschiedlichen Plattformen sind gleich. Das Programm scannt in festlegbaren Intervallen zwischen 1 und 60 Minuten ein WLAN und zeigt die verbundenen Geräte in einer Tabelle an. Die Übersicht enthält neben der IP- und MAC-Adresse den Hostnamen, Angaben zum Hersteller und zur Paketumlaufzeit (Round Trip Time, abgekürzt als RTT) sowie ein Info-Feld.

In dieses Feld trägt die Software nach der ersten Untersuchung ein, welches Gerät sie als Internet-Gateway erkannt hat und von welchem Rechner der Scan ausging. Beide sind anschließend mit einem grünen Symbol versehen, das sie als ungefährlich ausweist. Anwender können eigene Kommentare eingeben, vorhandene bearbeiten und Geräte als bekannt oder unbekannt kennzeichnen.

Der Grundgedanke von WiFi Guard besteht darin, dass der Benutzer alle eigenen Geräte als bekannt markiert und auf diese Weise neu auftauchende Rechner sehr einfach erkennen kann. Hat die Software unbekannte Geräte im Netzwerk aufgespürt, spielt sie auf Wunsch eine Sound-Datei ab. Die Möglichkeit, per E-Mail informiert zu werden, fehlt allerdings.

Benutzerdefiniert: Anstatt des automatisch vom Tool ermittelten IP-Bereichs lassen sich für die Netzwerkscans auch eigene Grenzen festlegen.
Benutzerdefiniert: Anstatt des automatisch vom Tool ermittelten IP-Bereichs lassen sich für die Netzwerkscans auch eigene Grenzen festlegen.

Installation: Der Hersteller bietet WiFi Guard für Windows als portable Version (2,2 MByte) und als herkömmliche Installer-Variante (1,8 MByte) an. Ersteres entpacken Sie in einen beliebigen Ordner und starten die EXE-Datei je nach Windows-Fassung aus dem Unterverzeichnis 32-bit oder 64-bit. Entscheiden Sie sich für den traditionellen Installer, doppelklicken Sie auf die heruntergeladene ausführbare Datei und folgen den Anweisungen des Assistenten.

Für Mac OS X steht eine 6,1 MByte große DMG-Datei bereit. Für Linux gibt es TAR-Files und Debian-Pakete, die 1,5 MByte (32-Bit-Version) und 1,8 MByte (64-Bit-Version) groß sind. Sie lassen sich mithilfe der jeweiligen Paketmanager installieren.

Bedienung: Bevor Sie loslegen können, benötigt das Tool einige Angaben zur Konfiguration, etwa zur Netzwerkkarte, falls Sie mehrere verwenden. Anhand des Adapters stellt die Software fest, welches Netzwerk sie untersuchen soll. In den erweiterten Einstellungen lässt sich aber auch ein benutzerdefinierter IP-Adressbereich einstellen.

Anschließend gelangt man zum Programmfenster, das übersichtlich aufgebaut ist und nur wenige Bedienelemente in einer Menüzeile und Symbolleiste enthält. Der erste Netzwerks-Scan startet nicht sofort, sondern erst nach dem voreingestellten Intervall - immerhin 30 Minuten. Die Zeitspanne lässt sich stufenweise anpassen, fürs Erste reicht ein Klick auf Start Scan. Danach füllt sich die Tabelle mit den im Netz erkannten Geräten sehr schnell. Details dazu erfährt man, indem man auf einen Gerätenamen doppelklickt oder den Befehl Parameter aufruft. In dem daraufhin geöffneten Fenster kann man einen eigenen Kommentar eingeben oder einen Rechner mittels Checkbox als bekannt - und somit ungefährlich - kennzeichnen. Bekannte Geräte lassen sich einfach anhand des grünen Symbols vor der IP-Adresse identifizieren, während bei unbekannten ein rotes Icon angezeigt wird.

Fazit: SoftPerfect WiFi Guard eignet sich für einen raschen Überblick, welche Geräte mit Ihrem Funknetz verbunden sind. Um Rechner zu identifizieren, die im WLAN nichts verloren haben, müssen Sie jedoch aktiv mithelfen, indem Sie bekannte Geräte kennzeichnen. Wenigstens kann man in den neueren Versionen die bekannten Devices importieren. (hal/mje)

SoftPerfect WiFi Guard

Version:

1.0.5

Hersteller:

SoftPerfect

Download Link:

SoftPerfect WiFi Guard - Download

Sprache:

Deutsch und andere

Preis:

kostenlos

System:

Windows 2000 / Windows XP / Windows Vista / Windows 7 /Windows 8, Mac OS X ab Version 10.5, Linux mit GTK+ ab Version 2.8

Alternativen:

Wireless Network Watcher, Who Is On My Wifi