Kostenloses Netzwerk-Tool für Windows

RouterSyslog - Protokoll von Routern auslesen

Um an Daten aus dem Systemprotokoll eines Routers zu gelangen, muss man sich meist durch tiefverschachtelte Menüs hangeln. Manche Geräte sehen zudem keine offizielle Möglichkeit dafür vor. Die Freeware RouterSyslog verspricht, dem Anwender die Kärrnerarbeit abzunehmen.

Funktionalität: Das Tool greift auf die Syslog-Daten von Routern zu, liest sie aus und präsentiert sie in übersichtlicher Form. Auf diese Weise erhält der Anwender einen Überblick über aufgetretene Fehler, Informationen zu einzelnen Ports und IP-Adressen sowie Whois-Angaben. RouterSyslog fragt den Router auf Wunsch in regelmäßigen Intervallen ab und speichert die ermittelten Daten täglich in einer Textdatei. Der Anwender hat außerdem die Möglichkeit, die eigene externe IP-Adresse über Onlinedienste wie DNSstuff abzufragen. Im Gegensatz zu den großen Lösungen wie Kiwi Syslog Server geht das Tool schonend mit den Systemressourcen um: Minimiert im Systray, belegt RouterSyslog zirka 3,5 MByte RAM.

Alarm: Die Windows-Firewall stört sich daran, dass RouterSyslog über das Netzwerk Informationen abfragt.
Alarm: Die Windows-Firewall stört sich daran, dass RouterSyslog über das Netzwerk Informationen abfragt.

Installation: Eine Installation entfällt. Es genügt, das heruntergeladene ZIP-Archiv (466 KByte) in ein beliebiges Verzeichnis zu entpacken und die Datei Router_Syslog.exe auszuführen.

Bedienung: Beim Start des Tools schlug zunächst einmal die Windows-Firewall Alarm, anschließend der auf dem Testrechner eingesetzte Virenscanner von Avast. Beide störten sich offenbar daran, dass die Software versucht, über UDP-Port 514 zu kommunizieren, dem für Syslog-Meldungen standardmäßig verwendeten Kanal. Darüber hinaus klappte die Abfrage beim Fritzbox-Modell 3170 nicht, sodass als Testgerät ein alter Netgear-Router dienen musste.

Die Oberfläche des Tools ist sehr einfach gehalten und enthält nur wenige Bedienelemente sowie eine Tabellenstruktur für die Protokollmeldungen. Dennoch gestaltet sich der Umgang mit RouterSyslog alles andere als intuitiv. So sucht man vergeblich nach einer Möglichkeit, die Adresse des Routers anzugeben. Da dies anscheinend nicht vorgesehen ist, muss das Tool wohl auf die IP-Konfiguration des PCs zurückgreifen und die Adresse des Standardgateways nutzen. Minimiert man RouterSyslog, stehen über das Kontextmenü im Systray unter anderem die Befehle Connect Router und Disconnect Router zur Verfügung. Beide lösen indes nur eine Fehlermeldung aus, da die dazugehörigen Skripte nicht gefunden werden. Inwieweit diesen Befehlen noch eine Funktion zukommt, erschließt sich nicht, denn eine Hilfefunktion ist nicht im Tool integriert. Und auch die Datei info.txt ist zu kurz und unstrukturiert, um Antworten auf dringende Fragen zu geben.

Fazit: RouterSyslog gehört definitiv nur in die Hände von erfahrenen Usern, die Routine im Umgang mit System-Tools haben und zur Not auf eine Dokumentation verzichten können. Als Alternative bietet sich das Open-Source-Programm Nino an, das Router, Switches und Server verwaltet und überwacht. (cvi)

RouterSyslog

Version:

1.3.9

Hersteller:

Dirk Paehl

Download Link:

RouterSyslog - Download

Sprache:

Englisch

Preis:

kostenlos

System:

Windows 98 / Windows 2000 / Windows XP / Windows Vista / Windows 7

Alternativen:

LK RouterControl, Nino, Kiwi Syslog Server