Gratis-Client für FTP, SFTP und SCP

WinSCP - Daten unter Windows sicher übertragen

WinSCP ist die Umsetzung von Secure Copy (SCP) auf die Windows-Plattform. Mit diesem aus der Unix-Welt bekannten Befehl und dem gleichnamigen Protokoll lassen sich Daten verschlüsselt zwischen Computern übermitteln. Das kostenlose WinSCP ist auch als portable Version erhältlich.

Funktionalität: WinSCP ist ein Open-Source-Client für Windows, der die Protokolle FTP, SFTP und das ältere SCP unterstützt. SFTP- und SCP-Verbindungen werden mittels SSH-1 und SSH-2 abgewickelt. Auf diesem Wege lassen sich Daten zwischen Rechnern geschützt übertragen. Das Tool beherrscht neben dem Upload und Download alle grundlegenden Dateioperationen, etwa das Erstellen, Umbenennen und Ändern der Eigenschaften von Dateien und Ordnern.

Darüber hinaus kann der Anwender Verzeichnisse miteinander synchronisieren. Des Weiteren verfügt WinSCP über einen einfachen integrierten Editor, um Textdateien lokal oder remote zu bearbeiten. Alternativ dazu lässt sich auch ein externer Editor einbinden. Für häufig benutzte Verbindungen bietet es sich an, die dazugehörigen Sitzungsinformationen in einer Liste zu speichern, sodass sie bei Bedarf schnell wieder zur Verfügung stehen.

Stets up to date: Das Tool ermöglicht die automatische Suche nach Aktualisierungen.
Stets up to date: Das Tool ermöglicht die automatische Suche nach Aktualisierungen.

Installation: WinSCP lässt sich mithilfe eines Assistenten einrichten, wozu man lediglich das 3,2 MByte große Installationspaket aufrufen muss. Außerdem ist eine portable Version verfügbar, die sich zum Beispiel direkt von einem USB-Stick starten lässt.

Bedienung: WinSCP bietet zwei grafische Benutzeroberflächen, die sich bereits während der Installation auswählen und später über die Einstellungen ändern lassen. Das Bedienkonzept der Commander getauften Oberfläche orientiert sich am Norton Commander und besitzt ein zweigeteiltes Fenster. Links erscheinen lokale Ordner und Dateien, rechts die auf dem Remote-Rechner vorhandenen. Per Drag & Drop kann der Anwender Daten zwischen den beiden Listenfenstern austauschen. Der Schwerpunkt liegt allerdings in der Bedienung per Tastenkürzel.

Die zweite Programmoberfläche ist am Windows Explorer ausgerichtet, sodass sie von den meisten Windows-Usern bevorzugt werden dürfte. Die Anzeige beschränkt sich in diesem Fall auf das Remote-Verzeichnis. Alle Dateioperationen lassen sich per Drag & Drop mit der Maus zwischen WinSCP und dem Windows Explorer durchführen, dessen Tastaturbefehle ebenfalls verfügbar sind.

Fazit: Wer ein schlankes, auch portabel einsetzbares Tool benötigt, um Daten sicher auszutauschen, ist mit WinSCP bestens bedient. Das Windows-Programm ermöglicht nicht nur SCP-, sondern auch (S)FTP-Verbindungen und lässt dem Anwender die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Bedienkonzepten. (cvi)

WinSCP

Version:

5.1.4

Hersteller:

Martin Prikryl

Download Link:

WinSCP - Download

Sprache:

Deutsch und andere

Preis:

kostenlos (Open Source)

System:

Windows 9x / ME / NT / 2000 / Windows XP / Windows Vista / Windows 7, Windows Server 2003 / Windows Server 2008

Alternativen:

FileZilla, Cyberduck, PuTTY