Gratis-Windows-Tool für Router-Steuerung

RouterControl - Netzwerkrouter bequem verwalten

Um schnell wichtige Router-Informationen abzufragen, muss man nicht die Web-Oberfläche des Geräts bemühen und sich durch verschachtelte Menüs kämpfen. Das Tool RouterControl präsentiert alle relevanten Daten auf einen Blick und lässt sich auch zur Router-Steuerung einsetzen.

Funktionalität: Mit dem für Privatanwender kostenlosen Tool lassen sich komfortabel und schnell alle wichtigen Informationen eines Routers abrufen. Dazu zählen der Online-Status, die Verbindungszeit, die IP-Adresse, die Adressen der Nameserver, die MAC-Kennung und die installierte Firmware-Version. Darüber hinaus kann der Anwender RouterControl nutzen, um eine Internetverbindung manuell aufzubauen oder zu trennen, falls das Gerät diese Funktion unterstützt. Es ist ebenfalls möglich, einen DynDNS.org-Account zu aktualisieren oder eine SMS zu versenden, wenn sich die IP-Adresse ändert.

Das Programm arbeitet mit allen gängigen Routern zusammen, die über eine Web-Oberfläche verfügen, darunter diverse Fritzbox-Modelle. Eine Liste der unterstützen Geräte führt der Anbieter auf seiner Internetseite auf. Wer Funktionen vermisst oder unbekannte Router hinzufügen möchte, kann dazu das Zusatz-Tool RouterControl Editor desselben Herstellers verwenden.

Automatik: Das Tool lässt sich so konfigurieren, dass es bei jedem Windows-Start geladen wird.
Automatik: Das Tool lässt sich so konfigurieren, dass es bei jedem Windows-Start geladen wird.

Installation: Zuerst entpackt man alle Dateien des knapp 3,3 MByte großen Zip-Archivs in einen beliebigen Ordner. Anschließend lässt sich die Software wie gewohnt durch Aufruf von Setup.exe per Assistent installieren.

Bedienung: Ruft man nach erfolgreicher Installation RouterControl das erste Mal auf, verlangt das Tool zunächst einige Angaben zur Konfiguration. Die wichtigsten Einstellungen befinden sich auf der Registerkarte Router. Hier lässt sich aus einer Liste das entsprechende Modell auswählen, die IP-Adresse eingeben und das Aktualisierungsintervall für die Abfrage festlegen. Wer den Zugang zum Web-Interface des Routers mit einem Passwort geschützt hat, muss es ebenfalls an dieser Stelle angeben.

Wenn alles richtig eingerichtet ist, stellt das Tool eine Verbindung zum Gerät her und präsentiert die ausgelesenen Informationen auf einer grafischen Oberfläche. Nach der Erstkonfiguration startet RouterControl minimiert im Systray. Ein Klick auf dessen Icon ruft das Programmfenster auf, in dem man über die Symbolleiste Zugriff auf die einzelnen Funktionen hat.

Fazit: Mit dem Tool hat der Benutzer bequem und schnell alle wichtigen Status-Informationen seines Routers im Blick. Die Handhabung gestaltet sich einfach und dürfte auch weniger versierten Anwendern keine Probleme bereiten. Nur wer nicht unterstützte Funktionen und weitere Router-Modelle hinzufügen will, muss sich intensiver mit der Materie beschäftigen. (cvi)

RouterControl

Version:

2.0

Hersteller:

Mirko Böer

Download Link:

RouterControl - Download

Sprache:

Deutsch und andere

Preis:

Kostenlos für den Privatgebrauch. 15,00 Euro für den gewerblichen Einsatz.

System:

Windows XP / Windows Vista / Windows 7

Alternativen:

Router-Monitor, DMT DSL-Modem-Tool