Netstumbler-Alternative für Windows und Linux
inSSIDer 2 - Kostenloser WLAN-Scanner
von
Moritz JägerMoritz Jäger ist freier Autor und IT-Journalist aus München. Seine Themengebiete umfassen IT-Sicherheit, Netzwerk, Windows sowie Lösungen und Tools für die mobile Arbeitswelt, etwa Push-Mail, Übertragungstechnologien, USB-Anwendungen oder Endgeräte und deren Absicherung. Unter anderem schreibt er regelmäßig für TecChannel, PC-Welt, ComputerWoche und ZDNet.de.
,
Michael EckertMichael Eckert ist seit Oktober 2002 als Chefredakteur für das redaktionelle Konzept und den Auftritt von TecChannel verantwortlich. Er gehörte 1999 zum Gründungsteam von TecChannel und leitete zunächst das Hardware-Ressort, anschließend war er Stellvertretender Chefredakteur. Der Dipl.Ing.(FH) der Elektrotechnik/Automatisierungstechnik blickt auf eine langjährige Tätigkeit als IT-Journalist in verschiedenen Verlagen zurück.
, 22.03.2012 (aktualisiert)
PDF |
eBook Aktueller Inhalt: 0 Artikel 0 News
inSSIDer 2 ist ein kostenloser WLAN-Scanner, der nicht nur aktive Access-Points aufspüren kann, sondern die Daten auch grafisch ansprechend aufbereitet. Das Tool ist eine gute Alternative zu Netstumbler und arbeitet auch unter Windows Vista, Windows 7 und 64-Bit-Systemen.
Funktionalität: Geht es um kostenlose
WLAN-Scanner, fällt meist schnell der Name
Netstumbler. Dieser wird allerdings seit 2004 nicht mehr weiterentwickelt, dadurch treten vor allem unter
Windows Vista oder
Windows 7 immer wieder Fehler und Inkompatibilitäten auf. Das kostenlose Tool
inSSIDer 2 ist daher eine willkommene Alternative, die zudem aktiv entwickelt wird. Außerdem gibt es
inSSIDer 2 auch für Linux. Der Open-Source-WiFi-Scanner bietet dabei alle Funktionen, die auch in Netstumbler vorhanden sind, bereitet die gefundenen Netzwerke zudem auch grafisch ein wenig besser auf. So kann man beispielsweise auf einen Blick sehen, wie viele gefundene Netzwerke auf welchem Kanal funken. Dadurch kann man für das eigene WLAN schnell einen wenig genutzten Channel einstellen und so Interferenzen vermeiden.

inSSIDer 2: Der Scanner zeigt übersichtlich aktive Access-Points und deren Signalstärke im Zeitverlauf inklusive der genutzten Kanäle.
Installation: inSSIDer 2 steht kostenlos als fertiges Installationspaket zum Download bereit. Die Anwendung für Microsoft-Betriebssysteme läuft ab
Windows XP, benötigt aber .NET 2.0 um korrekt zu arbeiten. Zusätzlich ist natürlich eine WLAN-Karte notwendig.
Bedienung: inSSIDer 2 erklärt sich nahezu selbst. Über das Drop-Down-Menü wählen Sie die passende Schnittstelle, normalerweise eine WLAN-Karte. Beachten Sie dabei aber, dass diese Karte nicht mit einem Access Point verbunden sein darf. Zusätzlich wählen Sie den passenden Channel aus, 2,4 GHz und 5 GHz stehen zur Auswahl. Anschließend drücken Sie auf "Scannen starten" und inSSIDer macht sich an die Arbeit. Um genauere Karten des gescannten Bereiches zu erhalten, können Sie ein GPS-Modul anschließen. inSSIDer 2 unterstützt die Kartenformate NS1 und KML, Ihre Route können Sie damit beispielsweise direkt in Google Earth importieren.
Fazit: Netstumbler ist möglicherweise noch der am meisten genutzte WLAN-Scanner sein, inSSIDer 2 ist ihm aber mittlerweile überlegen. inSSIDer 2 läuft ab Windows XP und ist auch für Linux verfügbar, wenn auch nur als Alpha-Version. Nicht nur arbeitet die Software einwandfrei auf modernen Betriebssystemen, sie steht zudem unter der Apache Open Source Lizenz und wird aktiv weiterentwickelt, wie man schon an der "2" hinter dem Namen sieht. Auch bei der Aufbereitung der Daten muss sich inSSIDer nicht hinter Netstumbler versteckenl. (mja)
inSSIDer 2 | Version: | 2.1.1.13 |
| Hersteller: | MetaGeek |
| Download Link: | |
| Sprache: | Englisch |
| Preis: | Open Source, kostenlos |
| System: | Linux, Windows XP, Vista, Windows 7, auch 64-Bit-Versionen |
| Alternativen: | |