Tipp für Microsofts Browser

Internet Explorer 10: Zugriff auf LAN-Ressourcen ermöglichen

Wer versucht, mit dem Internet Explorer 10 eine Webseite zu öffnen, die sich im lokalen Netzwerk befindet, erhält manchmal die Meldung, dass der Browser diese Seite nicht anzeigen kann. Auf diese Weise ist dann zum Beispiel auch der Zugriff auf das Web-Frontend eines Routers nicht möglich.

Lösung: Verantwortlich dafür ist laut einem MSDN-Blog-Eintrag der erweiterte geschützte Modus, den der Internet Explorer 10 im Kachel-Stil generell verwendet. Damit das Problem auch im Desktop-Pendant auftritt, muss diese Betriebsart hingegen in den Internetoptionen auf dem Tab Erweitert in der Kategorie Sicherheit aktiviert sein, was aber nicht der Standardeinstellung entspricht.

Die verschärften Sicherheitsvorkehrungen im erweiterten geschützten Modus machen sich bei URLs bemerkbar, die Punkte enthalten, da der Internet Explorer sie standardmäßig der Internetzone zurechnet. Microsoft spricht in diesem Zusammenhang von "dotted hostnames", allerdings gilt das nicht nur für Hostnamen, sondern ebenso für IP-Adressen. Dadurch werden zum Beispiel Versuche, die Fritzbox-Konfigurationsseite über fritz.box oder 192.168.178.1 aufzurufen, geblockt. Das gilt genauso für die Loopback-Adresse 127.0.0.1, während localhost funktioniert - vorausgesetzt, ein entsprechender Dienst oder Server ist dort ansprechbar.

Sperrung: Standardmäßig blockt der Internet Explorer 10 im erweiterten geschützten Modus auch den Zugriff über private IP-Adressen.
Sperrung: Standardmäßig blockt der Internet Explorer 10 im erweiterten geschützten Modus auch den Zugriff über private IP-Adressen.

Um das Problem zu umgehen, bietet es sich an, die Adresse, über die Sie die Ressource im LAN aufrufen, in die Zonen Lokales Intranet oder Vertrauenswürdige Sites aufzunehmen. Diese finden Sie im Internet Explorer für den Desktop, wenn Sie die Internetoptionen aufrufen und die Registerkarte Sicherheit auswählen. Die Änderungen gelten auch für den Internet Explorer im Kachel-Stil.

Wenn statt der Fehlermeldung Diese Seite kann nicht angezeigt werden der Hinweis erscheint Zugriff auf privates Netzwerk für diese Site deaktiviert, haben Sie es sogar noch einfacher. Klicken Sie in diesem Fall in der unteren Zeile auf Zugriff aktivieren. Auf diese Weise definierte Ausnahmen übernimmt der Internet Explorer jedoch nicht in eine entsprechende Zone, sondern erstellt einen Eintrag unter dem Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\TabProcConfig.

Produkte: Der Trick funktioniert mit dem Internet Explorer 10. (cvi)