Netzwerk-Tipp

Status der Netzwerkerkennung in einem Netzwerkprofil ändern

Ein Computer soll in einer Windows-Netzwerkumgebung nicht immer für andere sichtbar sein. Oder umgekehrt: Ein Rechner ist in einer Netzwerkinfrastruktur unsichtbar und dieser Zustand soll geändert werden. Unser Trick hilft, den Status der Netzwerkerkennung in verschiedenen Netzwerkprofilen komfortabel zu ändern.

Lösung: Windows bietet mit Privat oder Arbeitsplatz, Öffentlich oder Domäne von Hause aus unterschiedliche Netzwerkprofile an. Diese besitzen separate Freigabeoptionen für die Netzwerkerkennung. Standardmäßig ist die Netzwerkerkennung in einem privaten oder Arbeitsplatznetzwerk aktiviert und es ist im öffentlichen Netzwerkprofil deaktiviert.

Unsichtbar: Je nach Staus der Optionen in den Netzwerkprofilen, kann man Computer in einer Windows-Netzwerkumgebung verschwinden lassen.
Unsichtbar: Je nach Staus der Optionen in den Netzwerkprofilen, kann man Computer in einer Windows-Netzwerkumgebung verschwinden lassen.

Um die Optionen entsprechend zu ändern, muss man über Start / Systemsteuerung in den Netzwerk- und Freigabecenter gehen. Im linken Fensterbereich ist die Funktion Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern zu wählen. Es erscheint ein Übersichtsbildschirm mit der Überschrift Freigabeoptionen für unterschiedliche Netzwerkprofile ändern und darunter sollten dann ebenfalls die bereits genannten Netzwerkprofile mit Klick-Buttons auftauchen. Mit den Klick-Buttons gelangt man in die Details der einzelnen Netzwerkprofile, wo sich auch der Punkt Netzwerkerkennung befindet. Hier kann die Netzwerkerkennung per Mausklick individuell ein- oder ausgeschaltet werden.

Ist die Netzwerkeinstellung aktiv kann der Computer andere Rechner und Geräte in der Windows-Netzwerkumgebung erkennen und gleichzeitig wird der Computer von Nutzern an anderen Computern im Netzwerk gesehen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Dateien- und Druckerfreigaben leichter durchgeführt werden können. Bei deaktivierter Netzwerkerkennung kann der lokale Computer von anderen Rechnern nicht im Netzwerk erkannt werden. Gleichzeitig kann er auch nicht Rechner oder Geräte in der Windows-Netzwerkumgebung suchen beziehungswiese finden.

Zum Abschluss der Einstellungen muss der Anwender die Einstellung mit Änderung speichern quittieren.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows Vista und Windows 7. (hal)