Tipp für SIP-Installationen

SIP ALG bei VoIP-Problemen deaktivieren

Ihre VoIP-Gespräche brechen immer wieder ab, obwohl alle notwendigen Ports freigegeben sind? Möglicherweise sorgt ein SIP Application-Level Gateway im Router für die Verbindungsabbrüche.

Lösung: Der SIP Application-Level Gateway soll eigentlich dafür Sorge tragen, dass SIP-Verbindungen nicht durch etwaige NAT-Probleme gestört werden. Zahlreiche moderne Router verfügen über diese Funktion, mit deren Hilfe der Router die SIP-Pakete eigentlich entsprechend abändern kann, so dass sie beim gewünschten Empfänger ankommen.

VoIP-Gespräche: Ein aktivierter SIP ALG im Router macht angeschlossenen VoIP-Geräten unter Umständen Probleme.
VoIP-Gespräche: Ein aktivierter SIP ALG im Router macht angeschlossenen VoIP-Geräten unter Umständen Probleme.

Das Problem dabei ist, dass es dabei immer wieder dazu kommt, dass SIP-Pakete falsch umgeändert werden oder dass eine vorher erstellte UDP-Verbindung plötzlich ins Leere führt. Ein Symptom dafür ist beispielsweise, dass VoIP-Gespräche nach 20 bis 60 Sekunden einfach abbrechen.

Das eigentliche Problem entsteht dadurch, dass sich der SIP ALG in den meisten Endkunden-Geräten nicht weiter anpassen oder optimieren lässt - meist kann man ihn nur an- oder abschalten.

Ein weiteres Problem entsteht dadurch, dass keinerlei festes Reglement gibt, wo die jeweilige Funktion in den Webinterfaces der Router zu finden ist. Meist kann man sich dann nur durch die verschiedenen Einstellungen und Unterseiten klicken, um eine entsprechende Option zu finden - im Normalfall sollte das Feature in der Umgebung der Einstellungen zu NAT zu finden sein. Unter Umständen führt eine Suche mit Schlagwörtern wie "Disable SIP ALG Herstellername" zum Ziel.

Produkte: Ob und wie sich der SIP ALG deaktivieren lässt, ist abhängig vom jeweils verwendeten Router. Unter Umständen muss man auch zunächst die Firmware aktualisieren oder per Telnet/SSH auf das Gerät wechseln.