LAN, WLAN, Drucker

Nützliche Netzwerk-Tipps für Windows 7

Neu: RDP-Probleme beim Zugriff auf Windows 7 und Windows Server 2008 lösen

Beim Fernzugriff auf ein System mit Windows 7 oder Windows Server 2008 von einem PC mit Windows XP oder Linux gibt es oft Schwierigkeiten. Das Problem steckt im Remote Desktop Protocol (RDP). Ein Tool von Microsoft hilft hier weiter.

Neue Schnittstelle: Um sich mit modernen Windows-PCs per RDP zu verbinden, muss man unter Windows XP CredSSP erst aktivieren.
Neue Schnittstelle: Um sich mit modernen Windows-PCs per RDP zu verbinden, muss man unter Windows XP CredSSP erst aktivieren.

Seit RDP-Version 6.0 ist unter Windows eine zusätzliche Authentifizierung vor dem Aufbau der RDP-Verbindung notwendig. Dazu greift Windows auf die Schnittstelle CredSSP (Credential Security Support Provider) zurück, die auch Windows XP mit Service Pack 3 unterstützt - allerdings ist die Funktion standardmäßig deaktiviert. Microsoft stellt ein Tool zur Verfügung, mit dem der Benutzer die gewünschte Anpassung automatisch durchführen lassen kann. Wer die erforderlichen Einstellungen lieber in Eigenregie vornimmt, findet ebenfalls auf der genannten Microsoft-Seite eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Schlecht hingegen sieht es für Anwender aus, die sich von einem Linux-System aus verbinden wollen. In diesem Fall hilft nur, auf dem Server Verbindungen zuzulassen, die eine beliebige RDP-Version unterstützen.

Der Trick funktioniert mit Windows-XP- und Linux-PCs, die sich zu einem Rechner verbinden wollen, der unter Windows 7 oder Windows Server 2008 läuft. (cvi/hal/mje)