Kostenloses Netzwerk-Tool

Virtual Router Manager - WLAN-Hot-Spot unter Windows

Das kostenlose Tool Virtual Router Manager macht aus Windows-PCs mit integriertem WLAN einen Hotspot. Über diesen können dann weitere WLAN-Geräte - vom Laptop bis zum Android- und Apple-Smartphone aufs Internet zugreifen.

Funktionalität: Das Open-Source-Programm Virtual Router Manager macht aus jedem Rechner mit Windows 8,Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 einen softwarebasierten WLAN-Hotspot. Hierzu greift der Virtual Router Manager auf die Windows-eigene Funktion "Wireless Hosted Network" zurück, die sich über das Gratis-Tool dann besonders leicht steuern lässt. Benutzer können so per Funk jede Dial-up-Internetverbindung teilen - egal ob WiFi, LAN, Kabelmodem, ISDN- oder Mobiltelefon. Auf der anderen Seite kann jedes WLAN-Gerät sich über den virtuellen WLAN-Hotspot mit dem Netz verbinden. So bringen der Benutzer also gleichzeitig Laptop, Netbook, Tablet, Smartphone, iPod Touch oder iPhone sowie Android-Telefone ans Internet. Diese verbinden sich mit dem Virtual Router Manager ebenso einfach wie mit jedem anderen Access-Point. Standardmäßig wird die WLAN-Verbindung mittels sicherem WPA2 verschlüsselt; das kann der Nutzer aus Sicherheitsgründen auch nicht deaktivieren.

Virtual Router Manager: Das Tool verbindet WLAN-fähige Geräte über einen Windows-PC mit dem Internet.
Virtual Router Manager: Das Tool verbindet WLAN-fähige Geräte über einen Windows-PC mit dem Internet.

Damit Virtual Router Manager funktioniert, muss der WLAN-Adapter das "Certified for Windows 7"-Prädikat besitzen. Zudem sollte der Benutzer darauf achten, den neuesten Treiber installiert zu haben. Eine Liste der kompatiblen Geräte steht auf der Homepage des Virtual Router Projekts. Falls das eigene Gerät nicht in der Liste steht, muss man noch nicht verzagen. Denn vielleicht funktioniert der Adapter, obwohl er nicht in der Kompatibilitätsliste steht. Denn die Liste wird regelmäßig aktualisiert.

Installation: Die etwa 1,3 MByte große Microsoft-Installer-Datei ist schnell heruntergeladen und auf den PC eingerichtet. Schon nach kurzer Zeit startet das Programm mit seiner englischsprachigen Oberfläche. Auf Deutsch wird das Programm nicht angeboten.

Bedienung: Virtual Router Manager ist schnell erklärt, denn es gibt für den Benutzer kaum etwas zu tun. Man muss lediglich ein Passwort setzen, wenn erwünscht. Das sollte mindestens acht Zeichen lang sein. Des Weiteren kann man dem virtuellen WLAN einen anderen Namen verpassen.

Fazit: Virtual Router Manager ist ein nützliches Tool, wenn man einen Internetzugang schnell mit anderen Nutzern teilen möchte. Es ist schnell installiert und bedienerfreundlich. Man muss allerdings bei der Nutzung bedenken, dass die Verbindungsgeschwindigkeit mit der Anzahl der Geräte schnell abnimmt. (hal)

Virtual Router Manager

Version:

1.0

Hersteller:

Chris Pietschmann

Download:

Herstellerseite

Sprache:

Englisch, Chinesisch

Preis:

kostenlos (Freeware)

System:

Windows 8, Windows 7, Windows Server 2008 R2

Alternativen:

MyPublicWifi