WLAN-Lösung WNDA4100

Netgear präsentiert ersten N900-Wireless-USB-Adapter

Netgear hat mit dem WNDA4100 seinen ersten N900-Wireless-Dualband-USB-Adapter im Sortiment. Der Adapter soll Computer oder Notebooks mit einer drahtlosen Geschwindigkeit von bis zu 450 Mbit/s pro Kanal einbinden.

Der WNDA4100 von Netgear sorgt im Dualband-Betrieb für störungsfreie Performance, behauptet der Hersteller. Damit seien Anwendungen wie HD Video-Streaming oder Online-Gaming möglich. Außerdem sei der Adapter auch zu den WLAN-Standards 802.11b/g abwärtskompatibel.

WNDA4100: Die Docking-Station hilft beim Positionieren des WLAN-USB-Adapters von Netgear.
WNDA4100: Die Docking-Station hilft beim Positionieren des WLAN-USB-Adapters von Netgear.
Foto: Netgaer

Über eine im Lieferumgang enthaltene Docking-Station kann der WNDA4100 positioniert werden. Konfiguriert wird er per Tastendruck mit der sogenannten Push-"N’-Connect-Technik und der grafischen Benutzeroberfläche Netgear Genie. Der ab Ende April für 59 Euro verfügbare WLAN-Adapter verschlüsselt Daten per WPA oder WPA2-PSK. (Thomas Hümmler)