Router mit integriertem Speicher

Netgear WNDR4700: Neuer Router und Netzwerkspeicher mit USB 3.0

Der neue Router WNDR4700 von Netgear hat zwei TByte integrierte Speicherkapazität und verfügt unter anderem über USB 3.0, Backup- und Cloud-Funktionen. Das Gerät soll im Herbst dieses Jahres verfügbar sein. Der Preis steht noch nicht fest.

Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat Netgear den Media-Storage-Router WNDR4700 vorgestellt. Der Router kombiniert die Funktionen des Vorgängermodells WNDR4500 mit einem integrierten Speicher von 2 TByte Kapazität. Er hat außerdem zwei USB-3.0-Anschlüsse für weitere externe Festplatten. Der WNDR4700 liefert mit bis zu 900 Mbit/s die höchste Wireless-Geschwindigkeit - sowohl über das 2,4 GHz- als auch über das 5 GHz-Frequenzband. Damit sind paralleles 3D-HD-Videostreaming, Online-Gaming und Datenmanagement möglich.

Netgear WNDR4700: Der Router besitzt 2 TByte Festplattenkapazität und zwei USB3.0-Schnittstellen..
Netgear WNDR4700: Der Router besitzt 2 TByte Festplattenkapazität und zwei USB3.0-Schnittstellen..
Foto: Netgear

Für Mac-Anwender interessant: Apple Time Maschine sowie Apple Bonjour werden unterstützt. Windows-Nutzer haben mit Readyshare Vault eine einfache Backup-Software. Mit Readyshare Cloud kann man über Computer, Tablets oder Smartphones auf die Daten der integrierten oder angebundenen externen USB-Festplatte des Routers zugreifen. Außerdem will Netgear eine App für iOS- und Android-Endgeräte liefern, mit der man per Smartphone oder Tablet Medieninhalte auf dem Router verwalten und zu DLNA-fähigen Geräten im Heimnetzwerk streamen kann.

Über Readyshare Printer werden USB-Drucker in das Netzwerk so eingebunden, dass drahtloses Drucken möglich ist. Ein Gastzugang: erlaubt es Besuchern, ohne die Eingabe eines Netzwerkpasswortes online zu gehen; der Zugriff auf Computer, Drucker, Speicher und andere Endgeräte im Netzwerk wird verhindert. Außerdem hat der Router:

- vier Gigabit-Ethernet-Ports für kabelgebundene Verbindungen,

- eine doppelte Firewall (SPI und NAT),

- Bandbreitenmessung sowie

- eine Kindersicherung für alle Endgeräte im Netzwerk.

Der WNDR4700 soll im dritten Quartal 2012 verfügbar sein. Der Preis steht noch nicht fest. (Thomas Hümmler)