WLAN-Management in Unternehmen

WLAN-Infrastrukturen richtig verwalten

Die Verwaltung von WLANs spielt in Unternehmen eine zentrale Rolle. Allerdings unterscheidet sich das Netzwerk-Management einer WLAN-Infrastruktur enorm von kabelgebundenen Systemen. Darüber hinaus ist für Anwender Spezialwissen nötig.

Ein erfolgreiches Wireless-LAN-Management beinhaltet zwei wesentliche Aspekte: Die Sicherheit und die Verwaltung der WLAN-Infrastruktur. In puncto Sicherheit bietet das Funknetz mit WPA2 und AES Verschlüsselungstechnologien einen sehr hohen Sicherheitsstandard. Die wirkliche Herausforderung liegt im Management der drahtlosen Infrastruktur.

Überschaubar: Durch Visualisierung der WLAN-Infrastruktur hat der Administrator einen besseren Durchblick durch das komplexe Funknetzwerk. (Quelle: Aruba Networks)
Überschaubar: Durch Visualisierung der WLAN-Infrastruktur hat der Administrator einen besseren Durchblick durch das komplexe Funknetzwerk. (Quelle: Aruba Networks)

Bei der Verwaltung des WLANs stehen im Allgemeinen die einzelnen Komponenten im Vordergrund. Als grundlegende Aufgaben für diese Geräte fallen das Installieren und Aktualisieren von Firmware sowie das Überwachen und Steuern verschiedener System-Ressourcen an. Dabei erfordern auftretende Störungen im Funkbereich des WLANs grundsätzlich andere Vorgehensweisen als Übertragungsprobleme bei herkömmlichen kabelgebundenen Netzwerken. Das Ziel beider Netzwerk-Technologien ist aber gleich: Eine störungsfreie Funktion des Netzwerkes bei optimaler Performance. Der TecChannel-Artikel WLAN-Management - eine Herausforderung zeigt auf, was man beim WLAN-Management beachten muss. (hal)