TNS Studie zeigt Motivation für Home-Server Anschaffung

30 Prozent wollen vernetztes Zuhause

Eine Studie der TNS Convergence Group zeigt, dass knapp 30 Prozent der 14- bis 64-Jährigen an der Anschaffung eines „Home Servers“ interessiert sind. In erster Linie begeistern sich Personen für die Vernetzung im Wohnzimmer, die bereits in Haushalten mit moderner Unterhaltungselektronik, wie beispielsweise einem HD-fähigen Fernseher wohnen.

Die TNS Convergence Group ermittelte in einer aktuellen Studie, dass für etwa ein Drittel der 14- bis 64-Jährigen in Deutschland ein Heimnetzwerk für das digitale Zuhause von Interesse ist. Dessen Basis soll ein „Home Server“ sein, der die Vernetzung aller Fernseher, Audioabspielgeräte und Computer im Haushalt sowie eine zentrale Datenspeicherung erlaubt. Besonders interessant sind dabei Features, wie eine automatisierte Datensicherung, die für 45 Prozent sehr interessant oder interessant ist und / oder die Möglichkeit zum zeitversetzten Fernsehen (40 Prozent).

Das Bereithalten von Medieninhalten wie Filme, Musik und Fotos zum Abruf auf allen Fernsehern, Lautsprechern und PC im Haushalt ist jeweils für etwa ein Drittel der Befragten attraktiv. Mit dem Fernseher im Internet zu surfen können sich immerhin noch 27 Prozent gut vorstellen. 22 Prozent würden gerne ihre E-Mails auf dem TV-Bildschirm checken.

Erwartungsgemäß finden Jüngere zwischen 14 und 29 Jahren alle Möglichkeiten, die der „Home Server“ bietet, deutlich interessanter. Sie spricht es insbesondere an, ihre Musik- und Filmsammlung in der ganzen Wohnung zugänglich zu haben (54 Prozent halten Musik bzw. 44 Prozent Filme für sehr interessant / interessant).

Die Daten stammen aus der Studie "TNS CONVERGENCE MONITOR 2009", einer repräsentativen Studie, für die insgesamt 1.513 Personen im Alter von 14 bis 64 Jahren in persönlich-mündlichen Interviews im Zeitraum vom 14. April bis 25. Mai zu konvergenten Techniken befragt wurden. (Elmar Török/mja)