Energiesparsystem mit Bewegungssensor schaltet Steckdosen gezielt ab

Stromsparlösung von HiSAVER drosselt Stand-by Verbrauch

Die Steckdosenleisten von HiSAVER erfordern weder die Installation von Software noch einen Eingriff in das Computersystem. Ein Bewegungssensor schaltet, je nach Version, Verbraucher nach 10 Minuten oder einer, zwei oder drei Stunden ab, wenn er keine Aktivität im Raum mehr feststellt. Für wichtige Verbraucher sind auch Steckdosen mit Dauerstrom eingebaut.

Heimliche Stromfresser wie Computer, Monitore, HiFi-Anlagen, Fernseher oder einfach nur die Kaffeemaschine verbrauchen unter Umständen auch dann Strom, wenn sie gar nicht genutzt werden. Dem sollen die HiSAVER Steckdosenleisten der gleichnamigen Firma vorbeugen. Tests haben gezeigt, dass das Einsparpotenzial zwischen 75,- und 95,- Euro pro Jahr beträgt (Grundlage: 0,20 €/kWh).

Abschalten bei stillhalten: der HiSAVER erkennt Aktivitäten mit einem Bewegungssensor.
Abschalten bei stillhalten: der HiSAVER erkennt Aktivitäten mit einem Bewegungssensor.

Die Steckerleiste besitzt einen externen Bewegungssensor, der angeschlossene Verbraucher abschaltet, wenn der integrierte Sensor keine Bewegung in seinem Umfeld feststellt. Je nach Version ist die Zeitspanne entweder auf 10 Minuten (PC-Version) oder wahlweise auf eine, zwei oder drei Stunden (HiFi-Version) eingestellt. Sobald wieder Aktivitäten aufgenommen werden, fährt die Peripherie selbstständig hoch.

An die Mastersteckdose wird in der Regel der heimische PC angeschlossen. Diese wird nie heruntergefahren, um Datenverluste zu vermeiden. Wird dagegen der Rechner manuell ausgeschaltet, schaltet HiSAVER die Steckdose in den kostengünstigen 0,2 Watt Stand-by-Power-Modus. Zusätzlich lässt sich eine der vier Slave-Steckdosen mit „Always On“ konfigurieren, um Geräte, die rund um die Uhr im Einsatz sein müssen, durchgehend mit Strom zu versorgen.

Damit die teure Multimediaausstattung das nächste Gewitter unbeschadet übersteht, ist HiSAVER mit einem Überspannungsschutz gegen Spannungsspitzen und Blitzeinschläge bis 3.000 Joule abgesichert. Im Lieferumfang enthalten sind eine integrierte Versicherungspolice gegen Überspannungsschäden sowie eine Überlastschutzsicherung von 3.500 Watt. Das Gerät kostet 99 Euro und ist ab sofort verfügbar. (Elmar Török/mja)