Virtueller Auftritt als Plattform der medialen Entwicklung

Uni Hamburg launcht 3D-Präsenz in Second Life

Als erste deutsche Hochschule eröffnet die Universität Hamburg heute eine eigene Insel in der virtuellen 3D-Welt Second Life.

„Das Internet steht nach der Ausbreitung des Web 2.0 vor der nächsten großen Schwelle – dem Schritt in die dritte Dimension. Der Schlüssel dafür liegt in virtuellen 3D-Welten wie Second Life. Deshalb ist hier eine internationale Gemeinschaft von Forschern, Lehrenden und Studierenden entstanden; Institute wie Stanford, Princeton, Harvard, die New York Law School und das MIT sammeln in Second Life bereits Erfahrungen“, lässt sich die Uni Hamburg vernehmen.

Der Wirtschaftsinformatiker Reiners koordiniert die Aktivitäten: „Mit der neuen 3D-Präsenz bieten wir rund 38.000 Studierenden und 7000 Mitarbeitern eine Plattform zur Erforschung der medialen Entwicklung, der didaktischen Potenziale und zur Verbesserung der Lehre. Die Eröffnung der Insel ‚University of Hamburg’ ist eine Einladung, sich hier mit Projekten einzubringen.“

Vier Säulen tragen die virtuelle Präsenz, die mit der Hamburger Medienagentur Büro X konzipiert wurde:

Im Hauptgebäude werden in den nächsten Monaten zahlreiche Aktivitäten des regulären Universitätsbetriebes in bislang ungesehener, realitätsnaher 3D-Darstellung ihren Platz finden.

Besucher können mit ihren Avataren Vorlesungen besuchen, Diplomarbeiten buchstäblich erfahren und begehen oder sich mit studentischen Organisationen treffen.

In der „Sandbox“ stellt die Uni kostenlos für alle Besucher einen Platz bereit, auf dem gebaut, programmiert und experimentiert werden kann. Das virtuelle Kooperationsbüro von Dr. Reiners unterstützt bestehende Projekte und hilft, neue zu konzipieren.

Diesem Ziel dient auch der interaktive Projektfinder. Als futuristische Darstellung der Uni mit ihren sechs Fakultäten in 170 Gebäuden ist er gegenüber vom Hauptgebäude installiert. Im realen Leben wäre er gut 25 x 25 Meter groß. Er soll Dozenten und Studierende über die Grenzen von Fakultäten hinweg zusammenbringen. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet