Mord per Maus-Klick

30 Jahre Knast für Mördergesuch in Online-Anzeigenmarkt

In San Francisco wurde eine Frau verurteilt, die versuchte per Online-Inserat einen Mörder anzuwerben.

Im November 2007 fanden drei Kalifornier auf Jobsuche im Online-Anzeigenportal Craigslist, unter der Rubrik „Freie Mitarbeit“ eine ungewöhnliche Stellenausschreibung. Gesucht wurde ein Helfer, der für 5000 US-Dollar eine Person beseitigen sollte. Auf weitere Anfrage hin bekamen sie die Auskunft, dass es sich dabei durchaus um ein ernst gemeintes Angebot handle, sowie die persönlichen Daten des Opfers.

Die drei Jobsuchenden erstatteten kurz darauf Anzeige bei der Polizei. Anne Marie Linscott bekannte sich in allen Fällen schuldig online einen Mord in Auftrag gegeben zu haben. Sie hatte tatsächlich versucht auf diesem Weg die Ehefrau ihres Geliebten loszuwerden. Vom Gericht wurde die Frau aus Michigan zu einer Haftstrafe von insgesamt 30 Jahren verurteilt. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.