Special Focus: Virenschutz

Isolierte Virenscanner können die Schädlinge der jüngsten Generation nicht mehr bewältigen. Die Hersteller statten ihre Produkte deshalb mit Schnittstellen zu Firewalls und Intrusion Detection aus, verbessern die zentrale

Isolierte Virenscanner können die Schädlinge der jüngsten Generation nicht mehr bewältigen. Die Hersteller statten ihre Produkte deshalb mit Schnittstellen zu Firewalls und Intrusion Detection aus, verbessern die zentrale Verwaltung, berücksichtigen mobile Clients und integrieren "Behaviour Blocker". Unser Schwerpunkt "Virenschutz im Unternehmen" in Ausgabe 23/24-01 von NetworkWorld (Erscheinungsdatum 14. Dezember) erklärt, welche Erweiterungen die Lücken von Virenschutzprogrammen schließen können.

Ein weiteres Problem isolierter Scanner: Sie verursachen einen immensen Verwaltungsaufwand. Verwendet ein Unternehmen für jede Plattform eine eigene Antiviruslösung und ein eigenes Signaturformat, haben die Administratoren mit der Aktualisierung der Software alle Hände voll zu tun. Der Special Focus führt vor, wie Unternehmen mit heterogenen Netzen den Virenschutz in den Griff bekommen.

Zum Schwerpunkt gehört außerdem ein ausführlicher Test aller gängigen Antivirustools für Windows-PCs. (kpl)