25.02.2003
PDF |  E-Book |  Ranking
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
 | 

MPLS macht Fortschritte

Bei dem MPLS-Test stand die Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit von heterogenen MPLS-VPN-Netzen im Mittelpunkt. MPLS-Router von unterschiedlichen Herstellern mussten in einem gemeinsamen Netz zeigen, wie gut sie zusammenarbeiten.
Von: Carsten Rossenhövel, Christoph Lange
Das NetworkWorld Partner Lab EANTC (European Advanced Networking Test Center) hat gemeinsam mit dem MPLS-Forum während des MPLS World Congress 2003 in Paris einen öffentlichen Interoperabilitätstest durchgeführt. An der Demonstration und den vorbereitenden Tests im EANTC-Labor in Berlin nahmen 13 Hersteller von MPLS-Routern, -Testsystemen und -Managementlösungen teil. Unterstützt wurde der Test vom Interoperability Service des ETSI (European Telecommunications Standards Institute) und dem Konferenzausrichter Upperside.
Der Schwerpunkt lag darauf, die Skalierbarkeit von Multi-Vendor-VPNs (Virtual Private Networks) auf Ethernet- und IP-Ebene zu prüfen sowie das MPLS Fast Rerouting (FRR) zu testen.

Kostenlose AppsGratis-Apps für Smartphones und Tablet-PCs
Holen Sie sich die kostenlosen TecChannel-Apps für iPhone, iPad, Android, bada und Windows 7 Slate. Oder nutzen Sie mobil.tecchannel.de für alle Geräte.



Auf der nächsten Seite: Mehrere Testszenarien
 
Seite 1 von 3
Inhalt dieses Artikels
Mehr zum Thema
Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: