Faxen ist für alle da

Fenestrae setzt auf

Least Cost Routing

Der niederländische Hersteller Fenestrae erweitert seine Produktfamilie "Faxination". Die Auslieferung der Version 4.0 for Microsoft Exchange, das im Dialog mit Unternehmenskunden und Analysten optimiert wurde, beginnt im zweiten Quartal 1998. Es handelt sich dabei um einen Fax- und Nachrichtenserver für Microsoft Exchange, der mittels Least Cost Routing (LCR) für eine Verringerung der Betriebskosten sorgt. Hier lassen sich Routen via Microsoft Exchange Backbone, Carrier-Netze sowie Service-Provider und Internet umsetzen. Darüber hinaus unterstützt der Faxserver betriebliche Anwendungen wie SAP und unternehmensweite Legacy-Systeme.

Zu den weiteren Features der Version 4.0 gehören: Verbindung zu IBM-Mainframes und AS/400, Unterstützung von Message Queue, SMTP und ein Connector-Kit zur Software-Entwicklung, das ActiveX, DCOM, C++, Java und Visual Basic miteinbezieht. An ISDN-Hardware werden CAPI-basierte Lösungen sowie Brooktrout- und Dialogic-Karten unterstützt. Im Zusammenhang mit dem "Small Business Server" von Microsoft, der kleine Unternehmen mit 25 Mitarbeitern vernetzt, arbeitet die Fenestrae-Lösung in einer abgespeckten Version.

Creative System Design kündigt die Auslieferung der "Com@work"-Netzwerkfaxlösung für Windows 95/NT an. Damit läßt sich die Faxsoftware "Winfax 8.0" als professionelle Client/Server-Lösung betreiben. Winfax ist Bestandteil des Pakets und dient als Frontend für den Server. Es handelt sich um eine spezielle Vollversion der Symantec-Software, die mit dem Faxserver eingesetzt wird.

Heimarbeitsplätze können über das Mobile-Login via Internet oder ISDN angebunden werden. Mitarbeiter können so kostengünstig auch auf Dienstreisen oder von Zuhause ihre Faxe einsehen. Ist auf einer Dienstreise kein PC verfügbar, so kann der Server empfangene Faxe an beliebige Faxgeräte weiterleiten.

Der fernwartbare Server für Windows NT/95 arbeitet mit TCP/IP oder IPX/SPX, kann auf bis zu 64 Leitungen ausgebaut werden und beherrscht neben Class-1/2-kompatiblen Modems auch aktive ISDN-Karten mit Faxmodul. Der Faxempfang läßt sich als persönliche Faxnummer oder nach Gruppen organisieren. Der automatische Ausdruck empfangener Faxe auf Netzwerkdruckern ist ebenfalls möglich. Das Starterpaket für fünf User enthält einen Server für zwei Leitungen und vier Lizenzen Winfax 8.0 für 890 Mark.