Gigabit-Ethernet stark im Kommen

IP-Switching, Gigabit-Ethernet und ATM standen im Mittelpunkt der diesjährigen "Next Generation Networks"-(NGN-)Konferenz, die Mitte November in Washington D.C. stattfand. Weiterhin umrissen Repräsentanten der Internet Engineering Task Force (IETF) ihre Vorstellungen der "Integrated Services Architecture" (ISA), die neue Switching- und Routing-Technologien sowie das "Resource Reservation Protocol" (RSVP) beinhaltet.

Von: Dr. Sabine Cianciolo

Rund 1400 Netzwerk-Spezialisten kamen zur NGN ’96, um sich über die neuesten Entwicklungen und Technologien in Sachen Networking zu informieren. Es erwartete sie ein vollgepacktes Programm, das Themen abdeckte wie Telephony in der ATM-Breitband-Ära, Flow-Switching versus Cell-Switching, Gigabit-Router, RSVP, Real-Time Multicasting im Internet bis hin zu Cells in Frames (CIF) und Entwicklungen in IP-Switching - um nur einige zu nennen. Weiterhin gab es fünf ganztägige Tutorials.

Eines davon bot einen strategischen Überblick auf die Netzwerke der nächsten Generation. John McQuillan, Präsident von McQuillan Consulting und Vorsitzender der NGN sowie der ATM-Forum-Konferenz, referierte über Markt- und Technologietrends. Seiner Meinung nach liegen die Schwerpunkte in den nächsten drei Jahren auf Gigabit-Routern sowie ATM- und LAN-Switching, wobei die ersten beiden für den Forschungs- und Entwicklungs- und letzterer für den Busineß-Bereich gilt. Laut McQuillan ist der Kampf um den Desktop und das Netz gelaufen: Das "Wintel"-Gespann Microsoft und Intel sowie das TCP/IP-Protokoll sind die Sieger.

Er prophezeite weiterhin, daß evolutionäre LAN-Techniken die Einführung von ATM verlangsamen: Ethernet mit 100 MBit/s sorgt für hohe Geschwindigkeiten, Switched Ethernet liefert dedizierte Bandbreite, virtuelle LANs bringen besseres Management, und Protokolle wie IP-Multicast und RSVP bieten Multicast und Reservierung von Bandbreite. Viele User entscheiden sich zudem lieber für das Aufrüsten ihrer Netze als für eine komplett neue Technik wie ATM, da sie die Anschaffung neuer Switches und Router vermeiden möchten.