Konfiguration und Betrieb eines Nameservers, Teil 1

Der Domain Name Service dient dazu, im gesamten Internet eine aktuelle Datenbasis zu verwalten, die zur Umwandlung von Rechnernamen und IP-Adressen dient. Unsere Praxisserie hilft bei Einrichtung und Betrieb eines Nameservers.

Die folgende Artikelserie beschäftigt sich eingehend mit Aufbau und Betrieb eines Nameservers. In der Anfangszeit des Internets wurde an zentraler Stelle die Datei hosts.txt gepflegt, die dann von den Administratoren auf die lokalen Rechner kopiert wurde. Dieses Verfahren ist jedoch nur für relativ kleine Netze praktikabel, so dass ein neuer Service, nämlich der Domain Name Service (DNS), entwickelt wurde. Heute ist die Client-Seite dieses Services Bestandteil aller verbreiteten TCP/IP-Implementationen.

Viele Betriebssysteme werden bereits mit den passenden Server-Programmen geliefert oder diese sind separat erhältlich. Das Internet wäre ohne DNS heute gar nicht denkbar, da die Strukturen viel zu groß, komplex und dynamisch geworden sind. DNS ist heute vermutlich die größte, real existierende und funktionierende verteilte Datenbank.

Die Artikelserie basiert auf dem Kapitel 22 des Standardwerks „Linux Systemadministration, Einrichtung, Verwaltung, Netzwerkbetrieb“ von Jochen Hein aus dem Verlag Addison-Wesley. Sie können dieses über 600 Seiten starke Buch auch in unserem Buchshop bestellen oder als eBook herunterladen.

Serie: Konfiguration und Betrieb eines Nameservers

Teil 1

Aufbau eines Nameservers

Teil 2

Nameserver im Detail

Teil 3

Betrieb eines Nameservers