Test: Remote Control Software

NetOp Remote Control 6.5 & NetOp School 1.5

NetOP von Danware bietet vor allem eine breite Plattformunterstützung. Neben DOS und der kompletten Windows-Familie (Windows 3.1, 9x, NT, 2000) bietet es als eines der wenigen Programme im Testfeld eine eigene OS/2-Version. Das für den Schulungsbereich vorgesehene NetOp School hingegen benötigt ein 32-Bit-Windows. Die Bedienung ist ausgesprochen übersichtlich und komplexe Einstellungen werden in einzelne Module ausgelagert.

Interessant für Unternehmen sind die Server-Module Gateway, Access und Log. Durch den Access-Server lässt sich beispielsweise eine unternehmensweite Benutzerdatenbank aufbauen, wobei auch die NT-Datenbank einbezogen werden kann. Umfangreiche Vergabe von Rechten, verschlüsselte Übertragung und Kennwörter ergänzen den Sicherheitsbereich. Über die Benutzerdatenbank kann hierbei auch eine Rückruffunktion eingestellt werden, die sich sogar auf die RAS-Einstellungen von Windows NT abstimmen lässt.

Hinderlich ist allerdings die Konfiguration der Ferneinwahl mittels Modemdatenbank. Da ISDN-Verbindungen nur über die CAPI-Schnittstelle möglich sind, ist deren Installation Vorraussetzung, die nicht bei allen ISDN-Karten gelingt. Vor allem Privatanwender finden daher in anderen Produkten einen für den deutschen Markt besser abgestimmten Support.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die spezielle Version NetOP School mit einer abgestimmten Kommunikation bei Schulungen zwischen Dozent und Teilnehmern. Die Plattformunterstützung schrumpft hier zwar auf die Windows-Familie (derzeit ohne Windows 2000), doch mit einem Speicherbedarf von lediglich 2 MByte lässt sich das Programm auch auf alten PCs noch einsetzen. Die Menüoberfläche ist entsprechend angepasst und umfasst beispielsweise einen Demonstrationsmodus in dem der Bildschirm eines PCs an mehrere übertragen wird, einen Überwachungsmodus oder das Ausblenden des Bildschirms entfernter Rechner. Über ein Chatmodul und einen Attention-Button ist auch die Kommunikation außer Sichtweise möglich.

Fazit: NetOP überzeugt durch die Unterstützung mehrerer Plattformen und ist auch für große Netze geeignet. Der Dozentenmodus macht NetOP für Schulungen sehr interessant.

Quickinfo

Produkt

NetOP Remote Control 6.5

Hersteller

Danware Data

Anbieter

Xnet Communications

Betriebssysteme

DOS, Windows 3.1, 9x, Me, NT, 2000, OS/2

Preis pro Rechner

479 Mark

Produkt

NetOP School 1.5

Betriebssysteme

Windows 9x, Me, NT, 2000

Preis

1795 Mark (1 Lehrer/10 Schüler)

Weitere Infos und die komplette Wertung finden Sie in unserer tecDaten-Tabelle.