Test: Remote Control Software

Nicht immer sitzt man direkt vor dem Rechner, auf den man Zugriff benötigt. Fernwartungsprogramme holen sich den Desktop eines entfernten Rechners auf den lokalen PC. 14 Programme haben wir getestet.

Anwendungsmöglichkeiten für Fernwartungsprogramme gibt es wie Sand am Meer. Sei es der Server, der im dunklen, rauchfreien Kabuff steht, oder der Rechner des 200 km entfernt wohnenden Bekannten, bei dem partout diese oder jene Anwendung nicht richtig funktionieren will. Mit der Fernwartungs-Software kann man aus der Ferne notwendige Änderungen vornehmen oder schnell herausfinden, ob der Bekannte mal wieder nur falsch geklickt hat.

Die Grundfunktionalität der Fernwartungsprogramme ist gleich. Doch einige haben Erweiterungen, die das Arbeiten je nach Einsatzzweck erleichtern. Von fast allen hier vorgestellten Programmen gibt es eine Testversion im Web. Vor dem Kauf sollten Sie damit den Wunschkandidaten auf Verträglichkeit mit den eigenen Anforderungen und der vorhandenen Konfiguration zu überprüfen.

Insgesamt befinden sich nun vierzehn Produkte in unserem Testfeld. Gegenüber dem letzten Vergleich neu hinzugekommen sind: DameWare NT Utilities, DameWare MiniRemoteControl, LapLink Gold, NetSupport Manager / PC Duo und NetSupport School. Carbon Copy und pcAnywhere haben ein Update erfahren. Zusätzlich haben wir eine Übersicht zu VNC-Tools aufgenommen, die das Open-Source-Programm für weitere Einsatzgebiete fit machen.