"Quantum of the Seas" - eine Reportage

Das total vernetzte Kreuzfahrtschiff

Die "Quantum of the Seas" von Royal Carribean kreuzt als schwimmendes High-Tech-Paradies in der Karibik. IDG-Reporter Nick Barber hat das neue Luxus-Schiff besucht.

Als ich für das Boarding die Gangway zur technisch hochgerüsteten Quantum of the Seas von Royal Caribbean hochlief, musste ich staunen. Jenseits des Hafens lag Manhattan - mit seinen 348 Metern ist das neue Schiff fast so groß wie das Empire State Building. Aber das war es nicht, was meinen inneren Hightech-Geek zum Sabbern brachte.

Während die meisten Passagiere die Menü-Optionen in Augenschein nahmen habe ich die Geschwindigkeit des Wi-Fi gecheckt und jede Menge andere technische Spielereien ausgetestet, mit denen das Unternehmen seinen Passagiere die Reise angenehmer machen möchte - inklusive Roboterkellnern und virtuelle Unterwasserwelten.

Die Quantum of the Seas wurde als smartes Schiff konzipiert, es wird bis Mitte kommenden Jahres Reisen vom New Yorker Hafen aus (genau genommen von Cape Liberty in Bayonne, New Jersey, aus) in die Karibik unternehmen. Danach wird es sich zu seinem neuen Heimathafen in Shanghai aufmachen. Als eingeladener Tech-Reporter war ich wild entschlossen, die paar Tage an Bord eine tendenziell skeptische Haltung einzunehmen. Doch die Fülle an futuristischen Dienstleistungen brachte mich dazu, ein cooles Gadget nach dem anderen zu bewundern.

Sehen Sie sich die Quantum of the Seas und ihre Roboter selbst an:

Satelliten-Wi-Fi

Das Wi-Fi auf der Quantum kommt von Satelliten, wobei der letzte erst im Juli in den Orbit geschossen worden war. Die "Allure of the Sea" von Royal Caribbean war das erste Schiff, das diese Art von WLAN nutzte, und zwar noch vier Wochen vor der Quantum.

Am ersten Morgen auf See, als wir gerade mal etwa 100 Meilen von der Ostküste entfernt waren, standen mir 4,65 Megabit pro Sekunde für den Download und 4,03 Megabit pro Sekunde für den Upload zur Verfügung. Alle Angaben per speedtest.net. Später am Tag war es 3,85 Megabit pro Sekunde down und 0,85 Megabit pro Sekunde up. Während des zweiten Tests konnte ich immer noch High-Definition-Video von Netflix und YouTube streamen.

Der Geschwindigkeitstest an Board zeigt: Es funktioniert!
Der Geschwindigkeitstest an Board zeigt: Es funktioniert!
Foto: IDG News Service

Passagiere können unter drei Wi-Fi-Optionen wählen, die Stunde für 20 Dollar, einen ganzen Tag für 40 Dollar oder aber die komplette Reise für 160 Dollar (sieben Nächte). Sie erhalten dafür das Premium-Paket mit einer durchschnittlichen Leistung. Das reicht für das Versenden von Fotos, zum Surfen und für handelsübliche Video-Streams.