Desktop- und Mobile-Device-Management für die Cloud

Mit Microsoft Windows Intune Geräte verwalten

Gruppen vereinfachen die Verwaltung

Wenn viele Rechner verwaltet werden müssen, ist es sinnvoll, Gruppen zu erstellen. In einer Rechnergruppe können dann gleichartige Systeme zusammengefasst werden. Das erleichtert die Verwaltung größerer IT-Infrastrukturen, die aus verschiedenartigen Geräten wie Desktop-PCs, Notebooks, Tablets oder Smartphones bestehen können. Wichtig dabei ist auch, dass die Software entsprechende Filter bietet, um die Anzeige nach Bedarf anzupassen.

Wandlungsfähig: Durch umfassende Filter lassen sich die Anzeigen individuell nach Bedarf anpassen.
Wandlungsfähig: Durch umfassende Filter lassen sich die Anzeigen individuell nach Bedarf anpassen.

Um eine Gruppe in Windows Intune zu erstellen, aktivieren Sie den gleichnamigen Eintrag in der Verwaltungsmaske links. Anschließend blendet das Programm im rechten Fenster eine Gruppenübersicht ein. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur jeweiligen Rechnergruppe. Diese sind ein Warnstatus, der Update-Status, die Sicherheit des Endpoint-Protection-Status, die Richtlinien und der Status der Software. Um eine neue Gruppe zu erstellen, aktivieren Sie unter den Aufgaben den Link Gruppe erstellen. Anschließend öffnet sich erneut ein Assistent, der alle für die Erstellung der Gruppe wichtigen Parameter abfragt.

Im ersten Dialog müssen Sie die Mitglieder - genauer gesagt: die Kriterien für die Gruppenmitgliedschaft - definieren. Ferner können Sie an dieser Stelle eine übergeordnete Gruppe angeben. Windows Intune nutzt dabei die Techniken der Vererbung, das heißt, Eigenschaften einer übergeordneten Gruppe werden auf die davon abgeleitete Gruppe weitergeben.

Selbstverständlich können Sie an dieser Stelle auch individuelle Parameter für die Gruppe bestimmen. Im nächsten Dialog können dann einzelne Mitglieder einer Gruppe angegeben werden. Um bestimmte Geräte zu einer Gruppe hinzuzufügen, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

Hilfsbereit: Die Konfiguration einer Gruppe in Microsoft Windows Intune vereinfacht die Verwaltung der PCs und mobilen Geräte.
Hilfsbereit: Die Konfiguration einer Gruppe in Microsoft Windows Intune vereinfacht die Verwaltung der PCs und mobilen Geräte.

Im Rahmen dieses Workshop haben wir beispielweise eine Gruppe Windows 7 Enterprise angelegt, um damit die Verwaltung aller Windows-7-Systeme in einem Block zusammenzufassen. Nach Abschluss des Assistenten und dem Aufbau der Gruppe finden Sie unter dem Bereich Geräte die der Gruppe zugewiesenen Geräte. Zusätzlich blendet Windows Intune im unteren Bereich die Statusübersicht zu den Geräten dieser Gruppe ein.

Die Verwaltungsabläufe in Windows Intune sind weitgehend identisch. Auch bei den anderen Verwaltungsschritten werden Sie auf ähnliche Abläufe stoßen. Assistenten fragen die jeweils benötigen Konfigurationsparameter ab. Durch Gruppen wird die Verwaltung mehrerer Geräte vereinfacht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich beispielsweise um das Ausrollen von Patches, um die Kontrolle durch die Endpoint Protection oder um die Verwaltung von Richtlinien handelt. (hal)