USB auf Bluetooth KM-Switch

Aten CS533 Tap im Test: PC-Tastatur und Maus an Smartphone und Tablet nutzen

Fazit

Das Aten CS533 Tap hinterlässt bei uns einen gemischten Eindruck. Einerseits lässt sich das System leicht und problemlos installieren, und auch das Umschalten zwischen den verschiedenen Geräten funktioniert einwandfrei. Andererseits stört die unterschiedliche Handhabung von Sonderzeichen zwischen dem KM-Switch und den mobilen Geräten extrem. So lassen sich zwar "normale" Texte auf den Tablets und Smartphones flüssig schreiben, beim häufigen Verwenden von Sonderzeichen kommt man aber schnell ins Schleudern.

Gut hat uns auch die Mausbedienung auf unseren Android-Testgeräten gefallen. Die leichten Verzögerungseffekte beim Mauszeiger sind dabei akzeptabel. iPad und iPhone (iOS 6) können leider systembedingt eine Mausfunktionalität nicht bieten.

Der Preis für das Aten CS533 Tap beträgt stolze 60 Euro. Das System erweitert zwar die Funktionalität von Smartphones und Tablets, aber nur in unterschiedlichen Umfängen und mit Einschränkungen. Unsere Empfehlung daher: Wer das Gerät unbedingt haben will, sollte es vorher ausprobieren. (hal)

Aten CS533 Tap

Gerätetyp:

Tastatur-Maus-Switch (KM-Switch)

Hersteller:

Aten

Link:

Aten CS533 Tap

Schnittstellen:

2 x USB 2.0 (Buchse), 1 x USB 2.0 (Stecker)

Status-Anzeige

3 x LED (blau), ( 1 x Betrieb/PC, 2 x Bluetooth-Kanal)

Sprache:

Deutsch und andere

Lieferumfang

Switch CS533 Tap, Hotkey-Tastaturaufkleber, Benutzerhandbuch

Preis:

zirka 60 Euro