Sicherheit im Netzwerk

Ratgeber: Standorte sicher per Remote Access vernetzen

Welche Anbindung reicht aus?

Vor lauter Sicherheit sollte jedoch ein anderer Aspekt nicht vergessen werden: Welche Geschwindigkeit benötigt die Remote-Access-Anbindung, und wie zuverlässig muss sie sein? Für einen Teleworker wird in der Regel ein Consumer-DSL-Anschluss ausreichen, während eine Zweigstelle meist höherwertige Anbindungen benötigt. Zudem hängt der Bedarf von den verwendeten Anwendungen ab. Gerade wenn in Zweigstellen der Einsatz von VoIP oder Conferencing-Systemen bevorsteht, stoßen asynchrone DSL-Varianten als Access-Medium schnell an ihre Grenzen.

Last, but not least ist in die Kalkulation noch die Ausfallsicherheit einzubeziehen. Selbst die günstigste Access-Technik wird schnell teuer, wenn etwa eine Filiale ihren Verkauf einstellen muss, weil die vernetzten Kassensysteme aufgrund einer Netzstörung nicht mehr funktionieren. Für solche Fälle ist zumindest eine Backup-Lösung einzuplanen - etwa in Form der alten ISDN-RAS-Verbindungen. (hal)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation Computerwoche.