PC-Verwaltung in der Cloud

Desktop-Management mit Windows Intune

Windows Intune: Cloud Services

Die Verwaltungswerkzeuge von Windows Intune erlauben die Konfiguration einer Vielzahl wichtiger Einstellungen. Der wichtigste Punkt ist, dass Sie diese Konfigurationen effektiv durchsetzen können. Will heißen, ein lokaler Benutzer an einem Desktop-PC kann die von Ihnen vorgenommene Konfiguration nicht verändern (es sei denn, Sie lassen dies ausdrücklich zu). Ebenfalls wichtig: Jeder Adminstrator, der ein wenig Erfahrung mit Windows hat, wird sich in der Verwaltungskonsole sehr schnell und einfach zurechtfinden, denn die einzelnen Oberflächen ähneln absichtlich sehr stark den entsprechenden Oberflächen in Windows.

Updates: Hier legen Sie fest, für welche Microsoft-Produkte Sie Updates verteilen möchten. Automatische Genehmigungsregeln erledigen die Verteilung derjenigen Updates, die für Sie kritisch sind. Alle anderen Updates prüfen und genehmigen Sie individuell, wobei Ihnen direkte Links zu den Knowledge-Base-Artikeln die Arbeit erleichtern.

Anti-Malware: Zu Windows Intune gehört auch Antivirensoftware. Sie können wählen: Entweder Sie installieren Windows Intune Malware Protection und entfernen dabei automatisch eventuell vorhandene Antivirensoftware (Voraussetzung: Diese wird vom Windows Security Center erkannt), oder Sie installieren nur dort, wo noch keine andere Antivirensoftware vorhanden ist. Ist eine solche vorhanden, wird aber vom Windows Security Center nicht erkannt, dann können Sie Windows Intune Malware Protection auch deaktivieren, um Konflikte zu vermeiden.

Warnungen: PC-Probleme äußern sich in der Regel nicht nur in Form von für den Benutzer ärgerlichen Fehlermeldungen, sondern auch durch Eventlog-Einträge. Mithilfe der Warnungen in Windows Intune bekommt der Administrator nicht nur an zentraler Stelle die relevanten Statusmeldungen angezeigt, sondern er erhält gleichzeitig Informationen, die ihm helfen, das jeweilige Problem zu lösen. Für die für Sie wichtigen Warnungen können Sie zusätzlich E-Mail-Benachrichtigungen frei konfigurieren; so bekommen Sie kritische Meldungen oder Remote-Unterstützungsanfragen ohne zeitliche Verzögerung zum Beispiel auf Ihr Mobiltelefon.