Effiziente IT-Verwaltung

Ratgeber: Client-Management richtig planen

Die Arbeit eines Administrators ist von Routinejobs geprägt, so dass kaum Zeit bleibt für wichtige produktive Arbeit. Ein leistungsfähige IT-Management-Lösung schafft hier Abhilfe. Besonders ein effizientes Client-Management-System entlastet die IT-Abteilung und spart zudem Kosten.

Wenn sich ein Unternehmen mit der Beschaffung eines Client-Management-Systems befasst, hat das meist zwei Gründe: Entweder ist noch keine entsprechende Lösung vorhanden, oder das bereits vorhandene System bringt in der Praxis nicht den Effizienzgewinn, den man sich ursprünglich erhoffte. Damit Sie nicht zu letzterer Gruppe gehören, sollten Sie vor der Einführung eines Client-Management-Systems ein paar wichtige Dinge beachten.

Client-Management, also die komplette Administration sämtlicher Arbeitsplatzrechner im Unternehmen, ist eine vielschichtige Angelegenheit. Für den Administrator beginnt der Lebenszyklus eines PCs in der Regel dann, wenn die Kisten mit Monitor, Gehäuse und Peripherie vor ihm stehen und daraus ein komplett eingerichteter Arbeitsplatz werden soll. Zunächst benötigt die Hardware dazu ein Betriebssystem sowie je nach Unternehmensabteilung eine bestimmte Auswahl an Programmen. Im Laufe seines Lebens bekommt der Rechner dann regelmäßig aktualisierte und auch neue Software verpasst und muss mehr oder weniger versierte Benutzer ertragen, bis er schließlich abgeschrieben ist und ausgemustert wird – natürlich nicht, ohne dass zuvor alle sensiblen Daten von der lokalen Festplatte gelöscht werden.

Keine Zeit: Ein effizientes Client-Management macht die zeitraubende Turnschuh-Administration überflüssig. (Quelle: Aagon)
Keine Zeit: Ein effizientes Client-Management macht die zeitraubende Turnschuh-Administration überflüssig. (Quelle: Aagon)

Je nachdem, wie ein Unternehmen strukturiert ist, liegt der Schwerpunkt der administrativen Tätigkeit mehr auf der Verteilung von Programmen, dem Ausbringen von Betriebssystemen inklusive Software, Fernwartung, System-Monitoring, Helpdesk oder der Automatisierung von Wartungsarbeiten. Der Bereich, mit dem die Administratoren die meiste Zeit verbringen, sollte daher der Ausgangspunkt für Ihre Überlegungen zum umfassenden Client-Management sein.