Praxistest: Lancom 1823, die Fritz!Box fürs Business

Mit dem Lancom 1823 VoIP Router liefert der deutsche Hersteller ein Gerät, das VoIP, ISDN und analoge Telefonie nahtlos integriert. Wie sich das im Praxiseinsatz bewährt, zeigt dieser Artikel.

Eine der schwersten Aufgaben bei der Umstellung auf Voice over IP ist sicherlich die viel beschworene sanfte Migration. Es reicht nun mal nicht aus, mit dem Finger zu schnippsen und plötzlich ist VoIP in Unternehmensnetz und Telekommunikation integriert. Ziel einer Migrationsstrategie muss es sein, die bestehende Infrastruktur einzubinden und zunächst um VoIP zu erweitern. Die Erweiterung muss allerdings für den Benutzer unsichtbar und am besten ohne Funktionseinschränkung vonstatten gehen.

Für Home-User hat AVM diese Ziele mit der Fritz!Box sehr gut gelöst. Als Verbindung nach außen können ISDN, analog und VoIP zum Einsatz kommen, auf der lokalen Seite bietet das Gerät Anschluss für ISDN- oder analoge Telefone sowie mehrgerätefähige ISDN-Tk-Anlagen. Damit ermöglicht AVM es den Benutzern, wie bisher normal zu telefonieren und dennoch von den möglicherweise günstigeren VoIP-Tarifen zu profitieren.

Für kleine und mittlere Firmen fehlt eine derartige Lösung zur Zeit noch, da hier die Anforderungen etwas höher sind. So müssen beispielsweise Außendienstmitarbeiter eingebunden oder mehrere Filialen vernetzt werden.