Fritz!Box-Hack

Fritz!Box-Hack: Computer über das Internet starten und fernsteuern

Zugang über das Internet

Was der Fritz!Box jetzt noch fehlt, um weltweit von außen erreichbar zu sein, ist eine feste Internet-Adresse. Doch kaum jemand wird sich nur dafür eine statische IP-Adresse leisten. Hier bietet sich jedoch Dynamic DNS als Lösung an.

Dabei legt man sich bei einem der Anbieter zunächst einen kostenlosen Dynamic-DNS-Account zu. Mit den Zugangsdaten loggt sich die Fritz!Box in regelmäßigen Abständen und nach jedem IP-Wechsel durch den DSL-Provider ein. Die Box meldet ihre neue IP-Adresse des öffentlichen DSL-Ports, die der Dynamic-DNS-Provider dann in seinem DNS-Server einträgt. So kann er den Domain-Namen immer in die jeweils aktuelle IP-Adresse auflösen.

Einer der bekanntesten Anbieter dieser Lösung findet sich unter www.dyndns.org. Man muss beim Erzeugen eines neuen Accounts lediglich darauf achten, die kostenlose Version „Dynamic DNS“ zu wählen.

Hat man beispielsweise die Subdomain „tecchannel22“ bei dyndns.org eingetragen, ist die Fritz!Box unter tecchannel22.dyndns.org jederzeit aus dem Internet erreichbar, da dyndns.org diesen Namen zur jeweils aktuellen DSL-IP-Adresse auflöst. Auch putty benötigt diesen Domain-Namen, um von außen auf die Fritz!Box zugreifen zu können.

Auf der Fritz!Box finden Sie die Konfiguration zum automatischen Update der IP-Adresse im Menü unter Internet / Dynamic DNS.