Grundlagen: So funktionieren TCP/IP und IPv6

Die Grundlage des Internets ist TCP/IP, das eine weltweite Kommunikation zwischen unterschiedlichsten Systemen ermöglicht. Wir erläutern den Aufbau der Protokollsuite und geben einen Einblick in das Protokoll IPv6.

30 Implementierungen

Was bedeutet IPv6 nun für den Anwender? Kann oder muss man sich bald um einen neuen TCP/IP-Stack für seinen Rechner kümmern? Oder muss man womöglich gar auf eine neue Betriebssystemversion umsteigen?

Derzeit kann man sich noch in Geduld üben. Das Internet wird nach wie vor von IPv4 beherrscht. Und das wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben. Erste Implementierungen von IPv6 gibt es zwar, doch sind die wichtigsten Komponenten, DNS-Server und Router, längst noch nicht umgerüstet.

Als Anwender muss man sich um diese Dinge praktisch nicht kümmern: Ein Dual-Stack-Mechanismus automatisiert die Kommunikation mit neuen IPv6- und alten IPv4-Hosts - zumindest in der Theorie. Ist IPv6 sauber implementiert, sollten keine Probleme auftreten. Doch da wird es noch manche Überraschungen geben. (kpf)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerke

Bestell-Link

Titelübersicht von (W)LAN-Büchern

Übersicht

Titelübersicht von (W)LAN-eBooks (PDF, 50% billiger als das Buch)

Übersicht

Titelübersicht von Webtechnik-Büchern

Übersicht