Grundlagen: So funktionieren TCP/IP und IPv6

Die Grundlage des Internets ist TCP/IP, das eine weltweite Kommunikation zwischen unterschiedlichsten Systemen ermöglicht. Wir erläutern den Aufbau der Protokollsuite und geben einen Einblick in das Protokoll IPv6.

21 IPv6: Internet Protocol Version 6

Die rund vier Milliarden möglichen IP-Adressen werden dem Boom im Internet nicht mehr gerecht. Da demnächst praktisch jede Kaffeemaschine über eine eigene Internet-Adresse verfügen soll, stößt der derzeit verwendete Protokolltyp IPv4 an seine Grenzen. Zudem kennt IPv4 keine Sicherheitsfunktionen oder Verschlüsselung. Auch Streaming-Anwendungen wird das Protokoll nicht gerecht.

Daher ist ein neues Protokoll mit größerem Adressraum notwendig. Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern. Er trägt die Bezeichnung Internet Protocol Version 6 (IPv6) und wurde Anfang der 90er Jahre von der Internet Engineering Task Force (IETF) empfohlen. Die IETF ist die zentrale Organisation zur technischen Entwicklung und Standardisierung des Internets. Die Spezifikationen wurden in RFC 1883 festgelegt. IPv6 soll viele Unzulänglichkeiten seines Vorgängers beseitigen.

Seitdem haben viele Unternehmen, Organisationen und Netzwerker damit begonnen, erste Implementierungen zu entwickeln. Insbesondere Hersteller von Routern haben ihren Produkten eine IPv6-Unterstützung verpasst. Aber auch Entwickler sind auf den IPv6-Zug aufgesprungen. Mit 6Bone existiert bereits ein entsprechendes globales Netzwerk.