Virtualisierung, Netzwerkmanagement IPv6, 10/40-Gbit-Ethernet

Netzwerk - Die neuen Trends und Technologien 2011

Traffic-Wachstum, Sicherheit, Konsolidierung

Die Unternehmen mussten sich 2010 mit vielen neuen Technologien auseinandersetzen. Wir haben die Experten gefragt, was die Hauptthemen 2010 im Netzwerkumfeld waren.

Stefan Ringenbach, Cisco: "Die wohl größten Herausforderungen resultierten aus der rasanten Ausbreitung mobiler Endgeräte und dem permanenten Traffic-Wachstum, insbesondere von Videodaten. Beides wird seinen Einfluss auf Netzwerke und RZ-Architekturen in Zukunft noch verstärken. 10-Gigabit-Ethernet hat vergangenes Jahr große Fortschritte gemacht und dient als Basis für die Virtualisierung im Physical und Data Link Layer. Auch Routing und Switching haben sich weiterentwickelt. Ich denke da zum Beispiel an die Ablösung von Spanning Tree durch Protokolle wie FabricPath / TRILL und an virtuelle Switches.

Ein weiteres Kernthema 2010 war Security: Stuxnet hat uns allen klargemacht, dass inzwischen auch industrielle Steuerungssysteme massiv gefährdet sind - und damit zum Beispiel auch kritische Versorgungsinfrastrukturen. Dieses Thema wird Netzwerkverantwortliche intensiv weiterbeschäftigen. Das Gleiche gilt für die Energieeffizienz - nicht nur innerhalb von Rechenzentren, sondern auch mit Blick auf Endgeräte und Gebäudetechnik wie Heizung und Beleuchtung. Netzwerke, die früher nur Stromverbraucher waren, werden künftig zum Hebel für die Optimierung des gesamten Energieverbrauchs, um Stromkosten und CO2-Ausstoß gleichermaßen zu begrenzen."

Stefan Ringenbach, Cisco: "Die wohl größten Herausforderungen resultierten aus der rasanten Ausbreitung mobiler Endgeräte und dem permanenten Traffic-Wachstum, insbesondere von Videodaten. Beides wird seinen Einfluss auf Netzwerke und RZ-Architekturen in Zukunft noch verstärken."
Stefan Ringenbach, Cisco: "Die wohl größten Herausforderungen resultierten aus der rasanten Ausbreitung mobiler Endgeräte und dem permanenten Traffic-Wachstum, insbesondere von Videodaten. Beides wird seinen Einfluss auf Netzwerke und RZ-Architekturen in Zukunft noch verstärken."
Foto: Cisco

Mike Lange, D-Link: "2010 war geprägt von der Virtualisierung im Server- und Storage-Umfeld; damit einher gehen immer auch Veränderungen im Netzwerkumfeld: bezüglich des Bedarfs an größerer Bandbreite einerseits und an vermehrten Funktionalitäten für die Netzwerksicherheit andererseits. Außerdem hat der Einsatz von 10-Gbit-Ethernet in diesem Jahr deutlich zugenommen. Darüber hinaus haben wir eine deutlich steigende Nachfrage nach IPv6-ready-Geräten verzeichnet - in vielen Ausschreibungen und Projekten hatte die Technologie bereits einen hohen Stellenwert."

Jürgen Kirchmann, Extreme Networks: "2010 haben sowohl bekannte als auch neue Themen den Netzwerkbereich dominiert. Zu den Klassikern zählen weiterhin die Konvergenz von Sprache, Video und Daten sowie die Sicherheit. Das Interesse an der Energieeffizienz von Netzwerkkomponenten ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen und war auch dieses Jahr topaktuell. Relativ neu war 2010 die Frage, wie man am besten mit den Auswirkungen zunehmend virtualisierter Server im Netzwerk fertig wird. Ebenfalls im Kommen ist die Automatisierung von Netzwerkkomponenten, also beispielsweise die Koppelung von Switches und Gebäudeautomation zur Optimierung des Energieverbrauchs."

Willi Duetsch, Juniper Networks: "Die Servervirtualisierung ist die meistimplementierte Technologie im Datenzentrum. Sie reduziert die Kosten, steigert die Auslastung der Ressourcen und verbessert die Flexibilität im Datenzentrum, ohne dass signifikante Änderungen der Infrastruktur notwendig sind. Um die ansteigende Nachfrage nach Services zu beantworten, sollte die Netzwerkarchitektur vereinfacht und flach sein.

Durch die besonders hohe Verdichtung der virtualisierten Server steigt die Nachfrage nach 10-Gb Ethernet. Auch der weit verbreitete Perimeterschutz im Datenzentrum ist nicht mehr zeitgemäß. Um mit flexiblen Cloud-Strukturen im Datenzentrum zu arbeiten, müssen die Datenströme zwischen virtuellen und physikalischen Servern und den Datenzentren und den Endkunden abgesichert sein."

Heiko Schrader, Brocade: "Eines der Hauptthemen in 2010 war Cloud Computing, insbesondere Technologien und Lösungen, die den Betrieb virtueller Server-Umgebungen im Data Center ermöglichen und optimieren. Data Center Ethernet fand sich ebenso auf der Agenda. Oft wurde diskutiert, welche Technologien und Dienste am besten für Netzwerk-Konvergenz geeignet sind. Diese umfassen Fibre Channel (FC), Fibre Channel over Ethernet (FCoE), Internet Small Computer System Interface (iSCSI) und Network Attached Storage (NAS). Im Bereich Virtualisierung ging es hauptsächlich um die Unterstützung virtueller Server durch innovative SAN/LAN-Technologie.

Weitere Themen waren die Mobilität von virtuellen Maschinen über Servergrenzen hinweg, sowie Application Services im Netzwerk für virtualisierte Server-Umgebungen, insbesondere intelligentes Load-Balancing und virtuelle Server-Ressourcen On-Demand (Application Resource Broker). Um Rechenzentren nachhaltig und ökonomisch betreiben zu können, lag ein Hauptaugenmerk 2010 auch auf Konsolidierung. Leistungsstarke Performance von 10 GbE bis 100 GbE und der Einfluss der Verkabelung auf die Infrastruktur waren ebenfalls zentrale Themen. "