Power over Ethernet im LAN, Teil 1

Energieeffiziente Netzwerke mit PoE realisieren

Das Power over Ethernet erlaubt die Übertragung von Daten und intelligenter DC-Stromversorgung über das Ethernet-Kabel ab Kategorie 5. Damit stellt PoE im Prinzip einen neuen, universellen und aus der Ferne verwaltbaren Stromversorgungs- und Datenanschluss zur Verfügung.

Zwar geht die Idee der Zusammenführung von Stromversorgung und Datenübertragung über das Telefonsystem bis auf das Jahr 1875 zurück, doch hat es bis zur Entwicklung der PoE-Technologie gedauert, bis das Konzept eines intelligenten Energiemanagements Wirklichkeit werden konnte. Bei PoE stellt das Speisemodul (Power Sourcing Equipment, PSE) den Strom ausschließlich geeigneten Verbrauchern (Powered Device, PD) zur Verfügung sowie überwacht und begrenzt die von jedem PD maximal entnehmbare Leistung. Zudem wird der Verbraucher bei einer physischen Trennung oder einer Störung, wie Kurzschluss oder Überlastung, elektrisch abgeschaltet.

PoE wird entweder als integrales Leistungsmerkmal des Netzwerk-Switches oder über Peripheriegeräte, so genannte Midspans, die zwischen dem vorhandenen Switch und den PDs des Netzwerks installiert werden, implementiert. Die Midspans sind die ideale Lösung, wenn keine Notwendigkeit besteht, den Netzwerk-Switch aufzurüsten. Sie sind mit vielen unterschiedlichen Port-Dichten erhältlich und stellen wichtige Funktionen zum Fernmanagement und zur Energieeinsparung zur Verfügung, die ein PoE-fähiger Switch nicht bieten kann.

Integriert: PoE-Midspans werden zwischen dem Netzwerk-Switch und den Verbrauchern (PD) installiert.
Integriert: PoE-Midspans werden zwischen dem Netzwerk-Switch und den Verbrauchern (PD) installiert.
Foto: Microsemi

Derzeit nutzt die Industrie die in der Chip-Technik und auf Systemebene gemachten Fortschritte, damit PoE noch mehr Leistung mit einem schnelleren und präziseren Energiemanagement und einem höheren Wirkungsgrad übertragen kann. Heute lässt sich PoE in einer immer breiter werdenden Palette von Plattformen und Anwendungen, von Zugangspunkten nach 802.11n bis zu WiMAX-Plattformen, IP-Sicherheitskameras, industrieller Steuerungstechnik und Thin Clients, einsetzen. Diese Technologie wird zu einer scharfen Waffe im Kampf gegen Energieverschwendung im gesamten Unternehmen und selbst in Rechenzentren, von kleinen Serverschränken bis zu großen Datenzentren der Enterprise-Klasse, wo insbesondere die mangelnde Energieeffizienz großer Switche Probleme bereitet.