VPN-Netzwerk-Management

Ratgeber - Sicherer Netzzugang mit VPN-Technologie

Fazit

Anwender, die die Anschaffung einer neuen, zentral verwaltbaren VPN-Management-Lösung planen, sollten zunächst einmal die angebotenen Leistungsmerkmale prüfen. Diese ähneln sich heute aber bei den meisten Herstellern stark. Deshalb sollte der Entscheider sein Augenmerk besonders darauf richten, inwieweit die Funktionsintegration gelungen und automatisiert ist.

Unter Aspekten der Investitionssicherheit ist zudem darauf zu achten, ob die zentrale Verwaltungskomponente nur mit dem hauseigenen VPN-Gateway eines Herstellers zusammenspielt oder später im Bedarfsfall auch Komponenten eines Mitbewerbers verwendet werden können. (hal)

Dieser Artikel basiert auf Beiträgen unserer Schwesterpublikation Computerwoche.