Printserver SEH PS03a im Praxistest

Test: USB-Geräte ins Netzwerk integrieren

Mit dem Printserver PS03a von SEH lassen sich USB-Multifunktionsgeräte ins Netzwerk einbinden und von mehreren Anwendern nutzen. Der Drucker/Scanner-Server soll eine kostengünstige LAN-Einbindung nicht netzwerkfähiger Peripherie erlauben. In einem Test muss die Lösung ihre Funktionalität unter Beweis stellen.

SEH adressiert mit dieser Printserver-Lösung Anwender, die über ein USB-Ausgabegerät verfügen und dieses mehreren Anwendern im Netzwerk bei voller Funktionalität zugänglich machen wollen. Konkret hat man dabei wohl insbesondere Multifunktionsgeräte im Visier. Dies ist für kleinere Gruppen ein durchaus probates Ansinnen, denn während aktuelle Multifunktionsgeräte meist serienmäßig mit Netzwerk-Interface ausgerüstet sind, war dies in der Vergangenheit noch häufig ein aufpreispflichtiges Extra. Apropos Aufpreis, für einige Geräte sind nachrüstbare Lösungen vom Hersteller verfügbar. Der Preis für derlei interne Printserver-Steckkarten kann je nach Hersteller jedoch leicht Größen von jenseits der 200 Euro erreichen. Nicht von ungefähr lautet der allgemeine Tipp bei der Kaufberatung, jedwede gewünschte Funktionalität gleich ab Werk mitzuordern. Dies ist meist erheblich preiswerter als nachträgliches Aufrüsten. Ist ein nicht netzwerkfähiges Peripheriegerät bereits vorhanden, sind externe Printserver ein probates und relativ günstiges Hilfsmittel, um die Geräte durch die Nutzung mehrerer Anwender effizienter auszulasten.

Printserver-Spezialist SEH bietet mit der USB-to-Network-Funktionalität bei einigen seiner Netzwerkprodukte eine Lösung, um entsprechende Peripheriegeräte ins LAN einzubinden. Die UTN-Funktionalität offeriert SEH per se bei folgenden Printservern: PS03a, PS23a, PS34a, PS34a-PoE sowie PS54a-G. Die Printserver verfügen über diese Funktion seit der Firmware 10.2.6, entsprechende Geräte mit älteren Firmware-Versionen lassen sich per kostenlosem Download auf die neue Version updaten.

Wer sich von vornherein für ein netzwerkfähiges Gerät interessiert, findet unter Test: Multifunktionsgeräte auf Farblaser-Basis einen adäquaten Vergleich. Den Sicherheitsrisiken beim Betrieb von Druckern widmet sich der Beitrag Sicherheitslücke Drucker. Wie sich Drucker effektiv einsetzen lassen, verrät der Artikel Intelligentes Printermanagement – fast so gut wie Geld drucken.

Testkandidat: Printserver SEH PS03a

Zum Test der UTN-Funktionalität trat der Printserver PS03a von SEH an. Das Modell verfügt über zwei USB-Ports zum Anschluss von Output-Geräten. Die Netzwerkverbindung erfolgt via 10BaseT/100BaseTX, SEH hat ebenfalls Modelle im Programm mit Unterstützung von 100BaseFX. Wem die zwei serienmäßigen USB-Ports nicht genügen, kann diese über einen USB-Hub erweitern. Maximal unterstützt der Printserver bis zu fünf USB-Ports.

Printserver PS03a: Der kleine Printserver verfügt über zwei USB-Ports zur Einbindung entsprechender Peripherie in Netzwerke.
Printserver PS03a: Der kleine Printserver verfügt über zwei USB-Ports zur Einbindung entsprechender Peripherie in Netzwerke.

Der sehr kompakte Printserver (99 x 81 x 31 mm) ist mit 4 MByte Flash-Speicher und 16 MByte RAM bestückt. Im Handel ist der PS03a für rund 140 Euro zu haben. Zum Lieferumfang gehören neben der notwendigen Software eine Schnellstartanleitung sowie ein Netzteil. SEH gewährt auf den Printserver PS03a eine dreijährige Herstellergarantie. Wer sich binnen zweier Monate nach dem Kauf beim Hersteller registriert, kann diese Garantie um 24 Monate verlängern. Zum Test trat der PS03a in der Hardwareausführung 1.1 mit der Firmware 10.2.6 an.

Der Printserver PS03a unterstützt eine Vielzahl von Protokollen und bietet zahlreiche Funktionen, wie sie auch von internen Printservern der namhaften Druckerhersteller bekannt sind. Das Gerät beherrscht die gängigen Druckprotokolle von Socketprinting über LPR bis hin zu IPP v.1.1. Darüber hinaus versteht sich der Printserver auf das SSL-verschlüsselte Drucken via ThinPrint-Lösung. In Sachen Sicherheit bietet das Gerät Unterstützung von SSL 3.0, TLS 1.0, HTTPs sowie 802.1 (WLAN und Ethernet) Authentifizierung, User Access List sowie Passwortschutz.

Quickinfo

Produkt

SEH Printserver PS03a

Hersteller

SEH

Netzwerkanschluss

10BaseT/100BaseTX / RJ45

Druckeranschluss

2 x USB 2.0 Highspeed (auf maximal 5 Ports erweiterbar)

Druckprotokolle/-Methoden

Socketprinting, LPD/LPR, IPP, AppleTalk, http, ThinPrint Printing, FTP, NetBIOS, Novell iPrint

Sicherheit

SSL 3.0, TLS 1.0, HTTPs, 802.1x (WLAN und Ethernet), EAP, UAL, Zertifikatsverwaltung, Passwortschutz

Preis

150 Euro

Preisvergleich & Shop

SEH Printserver PS03a