Fehler im LAN finden mit Netzwerk Sniffer

CommView-Filterdefinition

Die Filterdefinition von CommView ist sehr gut gelungen. Man kann nach IP- und MAC-Adresse filtern, nach Ethernet- und IP-Protokollen sowie nach TCP-Flags und -Ports. Dabei lässt sich jeweils festlegen, ob nur ein- oder ausgehende Pakete berücksichtigt werden oder beide Richtungen. Besonders hervorzuheben ist das Filtern nach frei definierbaren Texten. Das belastet zwar die CPU erheblich, ermöglicht aber eine sehr flexible Auswahl der Pakete.

Nützlich ist die Integration von SmartWhois, einem weiteren Programm von TamoSoft. Damit lassen sich detaillierte Informationen über die Hosts einholen. Über den CommView Remote Agent, der noch einmal mit 149 Dollar zu Buche schlägt, lassen sich auch die Daten von mehreren Stationen aggregieren. Wer detaillierte Auskünfte über sein WLAN will, muss zur WiFi-Version greifen, die allerdings 499 Dollar kostet. An zusätzlichen Informationen bietet sie jedoch lediglich Daten über gefundene WLANs, Auslastung der einzelnen Channels und Ähnliches. Klassisches Packet-Capturing können Sie auch mit der Standardversion erledigen.

Fazit: Insgesamt ist CommView 4.1 seine 129 Dollar auf jeden Fall wert, bietet es doch Funktionen, die sonst nur teuren Sniffern vorbehalten sind. Wer sein LAN im Auge behalten möchte oder auch nur Sorge hat, dass "Phone Home"-Software heimlich Daten übermittelt, ist mit CommView gut bedient.

Quickinfo

Produkt

CommView 4.1

Hersteller

Tamosoft

Preis

Privatlizenz 129 Dollar

Demoversion

Download, 30 Tage, 2,5 MByte

Voraussetzungen

Hardware

Pentium III und 128 MByte RAM

Software

Windows 9x/Me/2000/XP/2003