Fritz!Box 7580, 7490, 7390 und Co.

Fritz!Box als Basisstation für DECT-Telefone und Smartphones einrichten

04.12.2016
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Fritz!Box Anrufbeantworter einrichten

AVM hat für die Fritz!Box Fon ab Firmware Fritz!OS 5.50 einen Anrufbeantworter in die Fritz!Box implementiert. Zu erreichen ist die Option über Telefonie / Anrufbeantworter. Über den Button Einstellungen gelangt man in das Konfigurationsmenü - falls bereist ein Anrufbeantworter konfiguriert ist.

Ist noch kein Anrufbeantworter vorhanden, muss dieser über die Option Anrufbeantworter einrichten erst installiert werden. Soll ein zusätzlicher Anrufbeantworter istalliert werden, erfolgt dies durch die Option Weiterer Anrufbeantworter rechts oben im Arbeitsfenster des Anrufbentworters. In dem Fenster Anrufbeantworter können die Grundparameter für den Anrufbeantworter festgelegt werden. Danach muss man das Verhalten des Anrufbeantworters für ankommende Anrufe definieren. Damit ist die Erstkonfiguration abgeschlossen und ein Informationsfenster gibt einen Überblick über die getätigten Einstellungen Diese kann der User aber später jederzeit über den Button Einstellungen wieder ändern.

Zusatzfunktion: Die Fritz!Box-Fon-Modelle mit entsprechender Firmware bieten einen integrierten Anrufbeantworter.
Zusatzfunktion: Die Fritz!Box-Fon-Modelle mit entsprechender Firmware bieten einen integrierten Anrufbeantworter.

Da die Fritz!Box die Verwaltung mehrerer Anrufbeantworter zulässt, können mehrere Namen für den jeweiligen Anrufbeantworter festgelegt und dieser aktiviert werden. Unter Anrufe legt der Anwender wie bereits bei der "Ersteinrichtung" fest, auf welche Rufnummer das Gerät reagieren soll. Es stehen alle Rufnummer oder individuelle Rufnummern zur Auswahl.

Unter Betriebsart kann zwischen Nachrichten aufnehmen, Nur Ansage oder Zeitsteuerung gewählt werden. Der erstgenannte Betriebsmodus bietet die Punkte Ansage, Endansage, und Aufnahmelänge. Unter den beiden Ansagen kann man eine Standardansage auswählen oder einen eignen Audiofile für die Ansage benutzen, den man auf die Fritz!Box aufspielen kann.

Konfiguration: Der Anrufbeantworter der Fritz!Box bietet alles was der Anwender braucht.
Konfiguration: Der Anrufbeantworter der Fritz!Box bietet alles was der Anwender braucht.

Die Option Weitere Einstellungen bietet zusätzliche Komfortfeatures. So lassen sich zum Beispiel die aufgenommenen Nachrichten an eine bestimmte E-Mail-Adresse senden. Gleichzeitig kann man festlegen, ob die Nachricht nach dem Versand vom Anrufbeantworter gelöscht werden soll. Zusätzlich kann der User per Aktivierungshacken festlegen, ob zusätzlicher USB-Speicher zur Erhöhung der Aufnahmekapazität des Anrufbeantworters genutzt werden darf.

Auch an eine Fernabfragemöglichkeit des Anrufbeatwortes hat der Hersteller gedacht Mit der entsprechenden Rufnummer für den Anrufbeantworter und einer unter Fernabfrage hinterlegten PIN können die Nachrichten von überall her abgerufen werden.

Zusatznutzen: Neben den Standardfunktionen offeriert der Anrufbeantworter auch Komfortoptionen wie eine Zeitsteuerung.
Zusatznutzen: Neben den Standardfunktionen offeriert der Anrufbeantworter auch Komfortoptionen wie eine Zeitsteuerung.

Ein weiteres nützliches Feature ist die Zeitsteuerung des Anrufbeantworters. Hier kann der Anwender individuelle Zeiten festlegen, in denen der Anrufbeantworter aktiv sein soll. So können zum Beispiel komfortabel Ruhezeiten festgelegt werden, in denen man nicht durch Telefonanrufe gestörte werden will.

Vorsicht: Mit der Option Anrufbeantworter löschen, kann der Nutzer die gesamte Konfiguration inklusive Ansagetexte des Anrufbeantworters löschen. (hal)