eBay legt DSL-Router lahm

Auch Markenhersteller betroffen

Erstmals traten die Probleme Anfang Mai 2004 auf. Beim Zugriff auf eBay-Angebote, die von professionellen Händlern stammen, stürzen DSL-Router verschiedenster Hersteller ab. Betroffen sind zum einen Geräte vom Typ AR-11, die Händler unter anderem als Mentor MR4, Aceex / Jetway BR41 und LinkPro Ar-411U anbieten. Aber auch Router von "Markenherstellern" wie der SMC Barricade 7004 VBR, NetGear RP614, Linksys WRT54GS und T-Sinus 130 tauchen als Problemkandidaten in den einschlägigen Forenbeiträgen auf.

Zunächst traten die Probleme nur sporadisch auf und verschwanden dann wieder für einige Tage. Inzwischen besteht das Problem jedoch permanent. Wer testen will, ob sein Router betroffen ist, kann den folgenden Link nutzen. Er verweist auf eine betroffene Auktion und dürfte noch bis Ende November 2004 erreichbar sein: Dieser eBay-Artikel bringt etliche DSL-Router zum Absturz.

Eine Analyse des Sourcecodes der betroffenen Webseite zeigt zunächst keine Besonderheit - sieht man davon ab, dass der Internet Explorer sich weigert, den Code anzuzeigen oder die Seite zu speichern. Zieht man sich die Seite jedoch mit Mozilla Firefox lokal auf die Platte, sieht man, dass zahlreiche Scripts dynamische Links erzeugen und Elemente nachladen. Eine statische Analyse des Offline-Inhalts ist dadurch so gut wie unmöglich. Zur Lösung des Problems ist es daher einfacher, den tatsächlichen Netzwerkverkehr beim Öffnen der Seite mit einem Sniffer mitzuschneiden.