eBay legt DSL-Router lahm

Seit Monaten klagen DSL-User über Abstürze ihres Routers beim Zugriff auf zahlreiche Seiten im Auktionshaus eBay. tecCHANNEL ist dem Problem auf den Grund gegangen - und bietet eine einfache und elegante Lösung an.

For an English version please click here: eBay shuts down DSL routers

"Mein DSL-Router fliegt jetzt auf den Müll - in eBay verkaufen geht ja nicht mehr". Postings in diesem Tenor häufen sich in letzter Zeit in einschlägigen Online-Foren. Denn seit Anfang Mai treibt ein merkwürdiges Problem mit eBay zahlreiche DSL-User, die ihre Rechner über einen DSL-Router angeschlossen haben, weltweit an den Rand der Verzweiflung. Statt "Drei, zwei, eins, meins" bricht beim Zugriff auf viele Seiten des Internet-Auktionshauses die DSL-Verbindung zusammen.

Dann hilft nur noch ein Neustart des Routers. Besitzer von Kombimodellen mit integriertem DSL-Modem leiden darunter besonders, da sich der Aufbau einer neuen Verbindung mehrere Minuten hinzieht. Stöbern, Einkaufen oder Verkaufen in eBay bringt so statt Lust nur Frust. Wer zudem einen DSL-Vertrag mit einem Mindestumsatz pro Session hat, verliert dabei auch noch bares Geld.

In zahlreichen Forenbeiträgen auf eBay und Router-Seiten versuchen die User, das Problem zu ergründen. Tipps wie Cookies zu deaktivieren, die MTU zu verkleinern, Javascript abzuschalten oder auf ActiveX zu verzichten, scheinen vereinzelt zu helfen. Doch bislang gab es noch keine generelle Analyse des Problems und auch noch keinen echten Workaround.

tecCHANNEL ist dem Problem jetzt mit einem Netzwerk-Sniffer nachgegangen und hat die Ursache ermittelt. Zudem können wir leidgeplagten Usern eine elegante Lösung des Problems anbieten, die selbst Netzwerklaien dank der folgenden detaillierten Anleitung bewerkstelligen können.