Stromversorgung und Kühlung für VoIP

VoIP-Installationen können unerwartete und ungeplante Anforderungen an die Stromversorgung und die Kühlung stellen. Kenntnisse der besonderen Anforderungen von VoIP-Geräten ermöglichen eine erfolgreiche und kostengünstige VoIP-Installation.

In den meisten Etagenverteilern stehen weder unterbrechungsfreie Stromversorgungen noch Möglichkeiten zur Lüftung oder Kühlung zum Schutz vor Überhitzung zur Verfügung. Dieser Artikel beschreibt, welche Anforderungen von VoIP an Stromversorgung und Kühlung bei der Planung zu berücksichtigen sind, und zeigt einfache, schnelle, zuverlässige und kostengünstige Verfahren für die Aktualisierung älterer sowie den Bau neuer Anlagen auf.

Um herkömmliche Telekommunikationseinrichtungen und Telefonsysteme ersetzen zu können, müssen VoIP und IP-Telefonie eine vergleichbare oder höhere Verfügbarkeit aufweisen. Einer der Gründe für die hohe Verfügbarkeit des herkömmlichen Telefonsystems ist die eingebaute USV mit langer Überbrückungszeit, die den Strom für das Telefonieren von zentraler Stelle über die Telefonverkabelung an das Telefon liefert. Um die erwartete Verfügbarkeit zu erreichen, muss die IP-Telefonie das bewährte Prinzip übernehmen, dem Endgerät die Energie zusammen mit dem Signal bereitzustellen.